St. Martin in Frohlinde

Pressebericht

Grillwürstchen für den Kindergarten in Frohlinde

Zum St.-Martin-Fest im Kindergarten „Heilig Kreuz“ grillte der Vorstand des KGV „Frohlinde“ leckere Grillwürstchen. Kassierer Björn Mang setzte sich für die Aktion ein, um das Angebot des Kindergartens für das leibliche Wohl der Anwesenden aufzustocken. Geplant waren zunächst nur Kartoffelsalat und Bockwürstchen. Als aktives Elternteil im Kindergarten schlug er den Stand für die Grillwürstchen vor und organisierte das Notwendige.

Über 50 Kindergartenkinder feierten St-Martin(a) auf dem Schimmel, begleiteten den tapferen Mann mit Gesängen rund um die Kirchengemeinde und lauschten seiner Geschichte in der gleichnamigen Kirche in Frohlinde:

„An einem Tag im Winter, während seiner Soldatenzeit als berittener Soldat der kaiserlichen Garde in Amien im Jahre 338/339 begegnete Martin einem armen unbekleideten Mann. Und obwohl er nichts weiter bei sich trug als den Millitärmantel und seine Waffen, teilte er in einer barmherzigen Aktion den mit Schaffell gefütterten Mantel, und übergab dem armen Mann die Hälfte seines Mantels…“ So beschreiben die Überlieferungen die Barmherzigkeit des Soldaten aus Tours

Nachdem die Kinder sich erst mal die langersehnte Martinsbrezel bei der Kindergartenleitung Agatha Swoboda abholten, suchten immer mehr Eltern den Weg zum Grillstand. Aus der Dämmerung war  mittlerweile Dunkelheit geworden, was den Erfolg des Grillstandes nicht schmälerte.

Mit Taschenlampen bewaffnet, verkauften Björn Mang (Vereinskassierer), Michael Opolka (1. Vorsitzender) und Klaus Rütttershoff (stellvertretender Vorsitzender) in Windeseile die Bratwürstchen und sorgten für rustikal gefüllte und zufriedene  Bäuche.

Pläne für die Einnahmen gibt es auch schon. Die Verantwortlichen des Kindergartens werden entscheiden, an welche karikative Einrichtung 50 % des Reingewinnes  gehen. Die andere Hälfte wird in die Ersatzbepflanzung für den Kindergarten investiert.

Vielen Dank an den Vorstand des Vereines, tolle Aktion, lasst mehr aus Frohlinde hören….

 

AGÖ, Mona Richter


Vorstand at work beim Würstchenverkauf.

v.l.n.r.: Erzieherinnen des Kindergartens „Heilig Schutzengel“ mit Leiterin Agathe Swoboda sowie Vereinskassierer Björn Mang, stellvertretender Vorsitzender Klaus Rüttershoff und Vereinsvorsitzender Michael Opolka