Klimamarkt

Pressebericht

Am 03.06.2023 war es mal wieder soweit. Bei bestem Wetter fand der Klimamarkt in der Castroper Altstadt mit Informationen, kleinen Give-aways, Ideen und guter Laune wieder statt. Samstagsmorgens um 9.00 Uhr trafen sich die Kleingärtner des Bezirksverbandes auf dem Parkplatz der Altstadt um den Stand startklar zu machen.

Die vielen Organisationen und Institutionen zeigten innovative Ideen rund um den Klimaschutz, aber auch zum Thema Strom sparen, sowie alternative Energien, Recycing/Upcycling und Auswirkungen durch Begrünung bzw. Betonierung.

Grade die betonierten Flächen, sogenannten Schottergärten, wachsende Industriegebiete und Häuserbau stellen vielerorts ein Problem für die Temperaturentwicklung da. Auch unsere schöne Altstadt ist leider ein Negativ-Beispiel und gilt als einer der Hotspot`s der Stadt.

Ein Besucher unseres Standes berichtete von sehr effektiven Photovoltaik-Anlagen, die bestens als Dach verbaut werden können. Zu unserem Erstaunen ist diese Technik so weit fortgeschritten, dass die Technik der typischen Photovoltaik-Platten in Dachziegeln integriert wurde und die großen, zusätzlichen Platten ersetzen. Transparente Solarmodule als Überdachung einer Terrasse oder Verkleidung eines Balkons, alles ist mittlerweile möglich. Der Besucher sah das Problem, dass diese Technik nicht unbedingt publik genug gemacht wird. Entsprechende Fördertöpfe würden auch nicht ausgeschöpft werden.
Er zeigte auf die Dächer der in der Altstadt stehenden Häuser und sagte mit Bedauern, hier wäre so viel Potential, Strom zu sparen, oder die Bepflanzung so anzupassen, dass die Stadt kühler werden könnte.

Bio-Tonnen proben den Aufstand

Wir hatten viel vor mit unseren Besuchern. Petra Schmied mit Unterstützung von Jacqueline vom Schulkindergarten Deininghausen bot über ihre Kinder- und Jugendinitiative einen freigestaltbaren Hindernisparcours an. Außerdem durften die Kinder ihr Basteltalent beim Bau der Brummbiene oder einer Strohhalmblume zeigen. Die Fachberatung brachte zu Festpreisen Blühpflanzen von der Gärtnerei Drippe und selbstgezogene Pflänzchen und eingelegten Szechuan-Pfeffer gegen eine Spende unseres Vorsitzenden Stephan Bevc an den Mann. Die Fachgruppe Familien und Senioren verwöhnte die Gäste mit fair gehandeltem Kaffee aus dem Weltladen, den Klaus Hamelmann vom Nachbarstand rüber reichte.

Wir machten uns lange schon Gedanken, wie wir den Kaffee anbieten können. In Zeiten von Mehrweg-Nutzung und Nachhaltigkeit, hat der gute alte und äußerst dünnwandige Plastikbecher einfach ausgedient. Zur Eröffnung des Emscherparkes hatten wir Porzellantassen im Gepäck. In Anbetracht des Gewichtes und des Volumens auch keine Alternative zum Plastikbecher.
Chefin der Initiative für Familie und Senioren Simone Dreesen nahm im Vorfeld Kontakt zum Kleingärtner Stefan Höing aus Herne auf, der die Mehrweglinie der Firma CUNA in der Geschäftsstelle präsentierte. Von der gesamten Linie waren für uns die leichten und stapelbaren Becher natürlich interessant. Freundlicherweise lieh uns Stefan Höing 100 Becher mit Deckel, die wir gleich erfolgreich ausprobiert haben.

Kooperation: Bezirksverband  - Cuna Mehrwegbecher  –  Eine-Welt-Laden

Mit den Besuchern hatten die Kleingärtner schöne Gespräche vielerlei Themen. Die insektenfreundlichen Blühpflanzen fanden schnell ein neues Zuhause.
Gegen halb eins haben die Damen und Herren des Bezirksverbandes spontan angefangen, das große Zelt abzubauen. Nicht etwa weil wir nach Hause wollten, sondern weil der hin und wieder auftretende Wind immer wieder Pflanzen umwarf oder das Zelt anhob. Die Pop-ups wurden schon vorher eingesammelt und verstaut.
Gegen 14 Uhr war der Klimamarkt leider schon beendet. Ein schönes Event, bei dem wir auch auf Rajko Kravanja, Yasemin Breilmann und Daniel Molloisch trafen.

Vielleicht könnte im kommenden Jahr der Klimamarkt vorteilhafter organisiert werden. Ganztägig wäre schön, denn der Markt wurde abgebaut, als der allgemeine Samstags-Trubel wie Einkauf und Liegengebliebenes der Woche erledigt war. Für den Hindernisparcours wurden ausparkende Autofahrer gefährlich. Fachberaterin Monika Mörchen musste mehr als einmal Autofahrern auf das Kinderspielgerät aufmerksam machen, damit dieses nicht angefahren wurde.
Vielleicht lassen sich noch wesentlich mehr Organisationen, Geschäftsinhaber und Institutionen locken an dem tollen Event teilzunehmen und gemeinsam belegen wir den gesamten Parkplatz.
Auch waren viele Give-aways weiterhin in kleinen Plastiktütchen verpackt. Ein fader Beigeschmack.

Das Team des Bezirksverbandes

Vielen lieben Dank an Monika (Bezirksfachberaterin) und Norbert Mörchen (stellvertretender Vorsitzender), Petra Schmied (Kinder und Jugendinitiative), Simone und Bernd Dreesen (Initiative für Familie und Senioren), Jacqueline (Schulkindergarten Deininghausen), Ute Bevc (Spenderpflanzen und Pfeffer) für die Organisation des Klimamarktes 2023 in Castrop-Rauxel. Danke auch an Stefan Höing für die Bereitstellung der Becher, sowie Klaus Hamelmann vom Eine-Weltladen, für den Kaffee.
 

AGÖ, Mona Richter