Spredey-Kids "Internationale Küche"

Am 21. Mai 2011 hatten sich die Spredey-Kids etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Es hieß internationales Kochen. Eingeladen waren zu diesem Termin alle Gartenmitglieder, Bekannte und Freunde der Spredey-Kids. Ca. 30 helfende Hände warteten darauf endlich etwas kochen zu können. Es wurde russisch und polnisch gekocht. Unter der Anleitung von Irina Schröder, Natalie Kampen und Georg Giemsa gab es für die Kinder viel zu tun. Als Vorspeise gab es einen polnischen Sauerkrauttopf, als Hauptgang russische Maultaschen (Wareniki) mit Schmand und selbst eingelegten Gurken und als Nachtisch russische Pfannkuchen (Blinis) mit Vanilleeis und gezuckerter Dosenmilch.
Bereits um 13 Uhr rannten die ersten Köche und Köchinnen um das Vereinshaus herum und fragten wann das Kochen endlich beginnt. Um 14.30 Uhr ging es dann endlich los. Zu erst mussten die Hände gewaschen werden und die Kinder wurden in 3 Gruppen für die Vorspeise, Hauptgang und die Nachspeise aufgeteilt.
Mit Küchenutensilien ging es dann an die Arbeit. Speck, Kartoffeln und Zwiebeln (mit Tränen) wurden geschnitten, der Nudelteig geknetet, ausgerollt und dann mit der Kartoffelmasse gefüllt. Für den Nachtisch rührten die Kinder kräftig den Teig. Dann hieß es erst einmal warten bis die Gerichte fertig waren.
Anschließend durften die Kinder dann probieren, denn schmeckt nicht, gibt es bei den Spredey-Kids nicht. Alles wird probiert. Im Anschluss durften dann die Erwachsenen probieren. Es war ein gelungener Nachmittag und zum Schluss konnten die Kinder sagen, leider nichts mehr da.
Im nächsten Jahr wollen die Spredey-Kids wieder kochen, mal schauen was es dann gibt.