Schellenberg

Pressebericht

Neues vom Schellenberg

Freude über den zweiten Platz

Am 02.06.2018 nahmen wir vom „KGV Am Schellenberg“ am Anlagenwettbewerb des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop teil. Zwar hatten wir bereits in den zurückliegenden Jahren häufig Preise mit unserer Anlage gewonnen, doch in diesem Jahr rechneten wir nicht ernsthaft mit einer Platzierung. Aber getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ hatte uns der Vorstand angemeldet und ein Fass Freibier sowie kostenlose Würstchen vom Grill in Aussicht gestellt, sollten wir wider Erwarten eine Platzierung erreichen.

Die Bewertungskommission aus Bochum jedoch, welche von Dieter Sebastian durch die Anlage geführt wurde, war überzeugt, eine preiswürdige Anlage zu besichtigen. Die erfreuliche Nachricht über den 2. Platz erreichte einige Vorstandsmitglieder im Urlaub, während unter den daheimgebliebenen Gartenfreunden schnell der Ruf nach Freibier laut wurde. So versammelten sich am 14.07. viele Vereinsmitglieder in geselliger Runde, ließen sich die Würstchen schmecken und hoben ihr Glas auf die Platzierung. Denn aus dem Motto „Dabeisein ist alles“ wurde in diesem Fall „wer wagt, gewinnt“.

Menschen unseres Vereins

Wenn ich durch unsere Anlage gehe oder auf einen Plausch im Vereinshaus vorbeischaue fällt mir auf, wie vielfältig sich unsere Gemeinschaft zusammensetzt: Da gibt es z. B. jene älteren Paare, die seit Jahrzehnten ihre Gärten bewirtschaften. Sie kennen hier jeden Stein, haben die wechselvolle Geschichte miterlebt und können so manche Anekdote erzählen. Da gibt es aber auch die jungen Familien. Sie möchten mit ihren Kindern ein Stück Natur genießen und den Nachwuchs lehren, dass das Gemüse nicht beim Supermarkt auf der Theke wächst. Ebenso gibt es Migranten und andere Zugezogene, die einfach in Ruhe und Frieden die eigene Scholle bearbeiten. Weiter sind da die „Einzelkämpfer“ – Männer oder Frauen – die sich allein ihren Traum vom Garten erfüllen. Oder eine Gruppe junger cooler Leute, die sich zusammengetan haben, um gemeinsam innovative Gartenprojekte zu realisieren. Und natürlich gibt es auch all jene, die in der Vergangenheit oder auch heute noch auf unterschiedlichste Weise durch ihr Tun dazu beitragen, unser Vereinsleben zu gestalten und aufrechtzuerhalten.

Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte zu erzählen, verbindet mit seinem Garten ganz eigene Träume und Vorstellungen oder hat sich um den Verein in besonderer Weise verdient macht. Für mich gute Gründe, neben dem Bericht über Veranstaltungen und Neuigkeiten auch einmal die Menschen unseres Vereins in den Fokus zu nehmen und ihre Gartengeschichte zu erzählen. So werde ich demnächst an dieser Stelle in loser Folge verschiedene Funktionen im Verein näher beleuchten und Portraits von Mitgliedern vorstellen.

 

Kirsten Schröder
Pressesprecherin