Klimarkt 2019

Pressebericht

Bezirksverband Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V. erneut für Pro-Umweltschutz aktiv – Beteiligung am „Klimarkt“ 2019 und an der Jubiläumsveranstaltung des befreundeten Imkervereins

Beim 2. „Klimarkt“ des Stadtbetriebes EUV stand am letzten Junisamstag 2019 auf dem Marktplatz in Castrop-Rauxel erneut der Klimaschutz im Mittelpunkt. Bei strahlendem Sommerwetter begaben sich dabei Besucher und Mitarbeiter der Lokalpresse auf einen Rundgang entlang der beteiligten Vereine, Verbände und Firmen, um Aktionen oder Produkte zur Klimaverbesserung kennen zu lernen und zu testen. Oder, wie nachfolgend von einer heimischen Tageszeitung beschrieben, ihre persönlichen „Aha Momente“ zu erleben. Als einer der geschilderten „Aha Momente“ erwies sich dabei auch der Informationsstand des Bezirksverbandes Castrop- Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V., der wiederum beteiligt war.

Mit Hilfe von vier jeweils einen Quadratmeter großen Feldern machten sie den Besuchern deutlich, wie positiv ein naturbelassener Boden, bepflanzt mit entsprechenden Kräutern und Blumen für ein positives Stadtklima, als Anbaufläche für Obst und Gemüse, Lebensraum für viele Lebewesen und Reinhaltung der Luft ist. Versiegelungen der Böden hingegen mit Kies, Schotter und Plastikfolien, mit Kunstrasen und sogar Rindenmulch, wie anhand von drei weiteren Feldern als negativ demonstriert, bieten keinen Lebensraum für Lebewesen wie etwa Wildbienen und Co., keinen Sauerstoff und wirken klimaerwärmend. Rindenmulch senkt darüber hinaus den PH-Wert des Bodens, entzieht ihm Nährstoffe und ist Lebensraum für Schadpilze.

Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc und Mitglieder seiner Vorstandsriege, die an diesem Samstag im engen Kontakt mit dem Imkerverein Castrop-Rauxel auch bei einer gemeinsamen Wildblumenbörse standen, unterstrichen so wieder ihr eindeutiges Bekenntnis zur einer ökologischen Bodenbewirtschaftung. „Wir wollen, dass die Menschen verstehen warum ein naturbelassener, aus Erde und Pflanzen bestehender Boden, so wichtig für die Umwelt ist“, so Bevc. Dies wurde vielen Besuchern, unter ihnen wie auch an den anderen Ständen Bürgermeister Rajko Kravanja und SPD-Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe, verständlich und plastisch demonstriert, stieß auf reges Interesse und so manche Zustimmung. Bei „ Klimarkt“ 2020 will der Bezirksverband in ähnlicher Manier sein Engagement für Natur- und Klimaschutz fortsetzen, dies wiederum im Schulterschluss mit gleichgesinnten Kooperationspartnern unter Beweis stellen. 

Gelegenheit dazu bestand für den Bezirksverband auch am ersten Julisamstag 2019. Auf dem Emscherhof am Regenrückhaltebecken Mengede / Ickern der Emschergenossenschaft hat der Imkerverein Castrop-Rauxel eine neue Heimat gefunden. Seine Hobbyimker und ihre Bienenvölker fühlen sich wohl in einem Areal, in dem sich bereits nach wenigen Jahren Flora und Fauna prächtig entwickelt haben. Genau der richtige Rahmen für den Imkerverein, zusammen mit Imkern, Gärtnern und weiteren Naturfreunden sein 110-jähriges Bestehen hier zu feiern. Schließlich eint alle der Gedanke, die Welt der Bienen zu nutzen, zu pflegen und zu erhalten. Stephan Bevc brachte es im Sinne aller auf den Punkt: „Ohne Bienen gibt es kein Obst, ohne Obstbäume keine Insekten, ohne Insekten keine Vögel. So ist nun einmal der Kreislauf der Natur“. Vereint unter diesem Motto gab es für die interessierten Besucher manch wertvolle und nützliche Tipps, wie auch sie ihren Beitrag zum Erhalt und Schutz von Imker- oder Wildbienen leisten können. Auch beim Bezirksverband der Kleingärtner  wurde an diesem Nachmittag erneut der Ruf zur Schaffung oder Erhalt natürlicher Bodenflächen  laut. „Bienen können sich nun mal nicht von einem englischen Rasen ernähren. Ebenfalls nicht von gefüllt blühenden Blumen wie Geranien. Für sie sind besonders Kräuterpflanzen wie Lavendel, Oregano oder Basilikum wichtig“ erläuterte Stephan Bevc. Auch bei dieser Veranstaltung sorgten der Bezirksverband zusammen mit den übrigen beteiligten Organisationen für  weitere erforderliche Aufklärung und Informationen zum Erhalt oder Verbesserung unseres heimischen Lebensraumes.

Michael Schöneich

AGÖ

Trotz großer Hitze herrschte gute Laune bei den Beteiligten des Bezirksverbandes und Imkervereins auf dem Klimarkt 2019