Osterfeuer im Bezirksverband

Pressebericht

Osterfeuer Rundreise durch die verschiedenen Kleingartenanlagen


Zum gemütlichen Start in die Gartensaison luden einige Vereine des Bezirksverbandes zum gemütlichen Osterfeuer ab 14 Uhr ein.
Erstmalige Erwähnung des wahrscheinlich germanisch-heidnischen Rituals war um 751. Der Brauch war der römischen Kirche als solches nicht bekannt und so fragte der Missionar Bonifatius den amtierenden Papst Zacharias um Rat, wie mit diesem Feuer, auch Ignis pachalis genannt, umzugehen sei. Wie die Antwort ausfiel, ist heute leider nicht bekannt, dennoch hat sich dieses Feuer durchgesetzt, unter anderem als Judas-Feuer (um ca. 1651) und später auch zur Vertreibung der bösen Geister für ein gutes landwirtschaftliches Jahr im 19. Jahrhundert. Da jeder Kleingärtner hofft, ebenso wie der Landwirt auf ein gutes Jahr, so gehört das Brauchtumsfeuer einfach in den Kleingarten rein.

 Wie in den Jahren zuvor, gab es in den Kleingartenanlagen Merklinde, Deininghausen, Castroper Holz, Henrichenburg, Ickern-Ost und Gartenstadt Waltrop den heißen Start in die Saison. Die AGÖ hat sich zwar immer an allen Standorten sehen lassen und beendete den Tag gut durchgeräuchert und gesättigt, dennoch hat sich für mich in diesem Jahr leider nur Merklinde ergeben. Aber es war gemütlich und schön, nach langer Zeit mal wieder eine Gartenveranstaltung recht ungezwungen zu erleben.
Durch die leichte Bewölkung knallte die Sonne nicht zu sehr und auch die Temperaturen waren an sich prima, um sich gemütlich im Freien aufzuhalten ohne frieren oder schwitzen zu müssen.

Die Männer der Anlage warfen das Feuer für die eigentliche Feier an. Ziemlich schüchtern loderten aus den unteren Schichten Flammen heraus. Aber so richtig hat sich das Feuer nicht getraut zu brennen. Es war nicht willig sich richtig zu entwickeln. Dennoch gaben die Männer nicht auf. Ob es an dem zu frische geschnittenem Holz und Strauchgut lag, oder an die Schichtung des Haufens, wie einige Besucher kund tan, konnte nicht bestätigt werden. Vielleicht wollte es auch nicht klappen, weil viele Gäste des Tages sich gleich im Vereinsheim versammelten und sich lieber an der bunten Kuchentafel zum Schlemmen verleiten ließen.

Die Kleingärtner der Anlage Merklinde beim Entfachen des Feuers

 

Wer lieber was Deftiges mochte, dem bot der Grill verschiedene Bratwurstsorten.  Allem voran die Kinder erfreuten sich über eine stattliche Portion Pommes.
Ab 15 Uhr erschien der Osterhase mit Süßigkeiten für die kleinsten Gäste des Tages frohgelaunt bauten die Assistenten des tierischen Helden einen Spielparcours auf, den die Kinder gerne benutzten und ganz viel Spaß hatten.

Der Osterhase bringt die Milka-Konkurrenz


In den anderen teilnehmenden Gartenvereinen war ebenfalls reges Treiben. Ute und Stepahn Bevc, sowie Norbert Mörchen wurden gnadenlos als AGÖ-Spione eingesetzt, um Bilder zu schicken. Ich danke hierfür sehr.
Vielen Dank an die Vereine Merklinde, Deininghausen, Castroper Holz, Henrichenburg, Ickern-Ost und Waltrop und natürlich an alle Mithelfenden für das unterschiedliche Programm. Ob ein großes Feuer oder ein kleiner Feuerkorb, es gilt die Geister zu vertreiben, Ostern einzuläuten, und gemütlich beisammen zu sein. Ich denke, es wird ein gutes kleingärtnerisches Jahr.

Der Osterhase begeistert die Kinder in Deininghausen

Volles Haus in Ickern-Ost

Waltroper löschen die Reste des Osterfeuers

 

AGÖ, Mona Richter