Brand im KGV Am Grutholz

Pressebericht

Böse Überraschung und toller Zusammenhalt
Als nachts um ca. 3.00 Uhr die Alarmanlage über das Handy von Frank Grabosch anschlug, dachte er noch an einen Einbruch. Er alarmierte die Polizei, jedoch durch ein technisches Problem landete das Gespräch bei der Feuerwehr. Im Hintergrund hörte er selbst den Aufruf zum Feuereinsatz auf der Alleestraße. „Bewohntes Kleingebäude auf der Alleestr.“ las man später auf der Internetseite der Feuerwehr im Kreis Recklinghausen.
Die Laube, in der er und Lebensgefährtin Sopha Gönder am Abend noch mit Freunden und Familie einen schönen Spieleabend verbrachte, stand in meterhohen, lodernden Flammen. Was genau passiert war konnte nicht mehr rekonstruiert werden. Der Alptraum eines jeden Kleingärtners wurde wahr.
Nachdem die Untersuchungen seitens der Feuerwehr und Polizei abgeschlossen waren, fingen die Aufräumarbeiten an. Später merkte Frank Grabosch noch lächelnd an, dass im Innenraum eine Buddha-Skulptur stand und dieser Raum nahezu unbeschädigt blieb. Ein weiterer Glücksmoment war der dicke Betonbelag auf dem Dachboden der Laube, der ebenfalls einen großen Schaden verhindert hat. Auch die massiven Möbel, die in der Laube standen, haben Feuer und Wasser recht gut überstanden. Buddha sei Dank, wie Frank Grabosch lächelnd hinzufügte. Mit dem geretteten Teil des Gebäudes ist auf jeden Fall schon mal ein Abriss vom Tisch.
Es dauerte nicht lang, bis die Aufräumarbeiten starten konnten. Und schnell standen, neben Freunden aus dem privaten Umfeld, Kleingärtner zur Stelle, um Frank und Sopha zu helfen. Manni Kunze, Familie Becker, Andreas Eichwald, Eugen Tschutschmann, Ulli Schweitzer, Susanne Michels, Daniela und Markus Domagala, Janusz Chmielowski, Sergej Sudermann, Raphael Alberts, Claus Schiwy standen Frank und Sopha bei den Aufräumarbeiten zur Seite und organisierten viel, was den beiden eine Menge Zeit, Ärger und Geld erspart haben.
Kurze Zeit später wurden die gebeutelten Kleingärtner ins Vereinsheim gebeten um die „Versicherungsangelegenheit“ zu klären, sprich das Formular der KVD zu überreichen und Fragen rund um die Versicherung zu beantworten. Was Frank und Sopha nicht wussten, der Verein hat für die zwei gesammelt, um sie ein bisschen finanziell zu unterstützen. Die Überraschung stand Ihnen erschöpft, aber glücklich ins Gesicht geschrieben.

Später erzählte Frank noch von den Aufräumarbeiten. Drei Feuerlöscher habe er gefunden, die ihnen aber leider auch nicht mehr weitergeholfen haben. Lachen kann er wieder.

AGÖ, Mona Richter

Kassiererin Daniela Domagala überreicht Frank Grabosch die gesammelte Spende

 

 

 

 

 

 

 

 

Brand im Grutholz: Wie durch ein Wunder steht der Größtteil der Laube und das Gewächshaus unbeschädigt.