Premiere "Winterzauber"

Pressebericht

Premiere des neuen Weihnachtsmarktes „Winterzauber Dorf Rauxel“ auf dem Hof Schulte-Rauxel – Besucherandrang war überwältigend

Nach zwei Jahren durch die Corona-Pandemie bedingter Zwangspause für Veranstaltungen jeglicher Art, können diese inzwischen wieder stattfinden. So auch in den vergangenen Wochen wieder Weihnachtsmärkte wie bekannt traditionelle oder auch neugeschaffene von mutigen und optimistischen Veranstaltern. Zu diesen gehörten am ersten Adventswochenende auch die Inhaberin des Restaurants „Parkbad Süd“ und der Event Location „Essbar“ auf dem Hof Schulte-Rauxel, Marlen Kempf, die Karnevalsgesellschaft „Rote Funken“ und der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.. Unter dem Motto „Winterzauber Dorf-Rauxel“ war es dabei allen Teilnehmern gelungen, trotz minimaler Vorbereitungszeit in einer malerischen Kulisse eine heimelige Atmosphäre zu erzeugen, ihre verschiedenen Produkte oder Speisen und Getränke anzubieten.

Mitten unter ihnen der Bezirksverband der Kleingärtner, der Gebäck, Weihnachtsdekorationen, Weihnachtsgestecke oder wie seit vielen Jahren Weihnachtsbäume, auch an neuer Stätte, zum Kauf anboten.

Leckere Torten, Tee und Kaffee gingen oft in Windeseile  an die Schleckermäuler, die am Verkaufsstand des Teams vom HaDeBe des Bezirksverbandes rund um Simone Dreesen, das seine Veranstaltungen im „Haus der Begegnung“ betreut, hier einmal Rast machten vom vielen Schlendern und Schauen. Alle Teilnehmer wurden von einem sehr starken Besucherandrang, insgesamt über 8000 Besucher, mit dem keiner der Beteiligten auch nur im geringsten gerechnet hatte, nahezu überflutet. „Wir waren alle von dieser Besucherflut überwältigt“, staunte Bezirksverbandsfachberaterin  Monika Mörchen noch lange nach Veranstaltungsende. Die tolle Resonanz bei der Erstveranstaltung dieses neuen Weihnachtsmarktes schreit natürlich 2023 nach einer Wiederholung. Ob der Besucherandrang dann wieder so groß ist und überhaupt der Run auf Weihnachtsmärkte in den nächsten Jahren so heftig bleibt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden sich die Teilnehmer von 2022 mit mehr Waren ihres Angebotes eindecken, denn viele von ihnen meldeten diesmal schon am frühen Nachmittag „Ausverkauft“.

Diesen Status verzeichnete der Bezirksverband bei seinem Weihnachtsbaumverkauf am ersten Adventssonntag noch nicht. Das war auch gut so, schließlich wartete am zweiten Adventswochenende noch der Weihnachtsmarkt „Himmlischer Advent“ auf dem Marktplatz am Reiterbrunnen auf den Bezirksverband, um zusammen mit anderen Teilnehmern auch hier eine besinnliche, vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Auch hierbei konnten noch viele Weihnachtsbäume ihre glücklichen Käufer finden.

„Rund 100 Weihnachtsbäume haben wir diesmal verkaufen können – zusammen mit dem Erlös aus unseren weiteren Verkaufsaktionen sind für unsere aus diesen Erlösen geplanten Aktionen die erforderlichen finanziellen Mittel erzielt worden“ , meinten der Bezirksverbandsvorsitzende Stephan Bevc und sein Team. „Auch in diesem Jahr haben wir den von uns geplanten Umfang von Spenden für soziale Belange dank unserer Weihnachtsmarktaktionen erzielen können. Unser Dank gilt allen, die dies ermöglicht haben. So hat auch diesmal unser Engagement den gewünschten Erfolg gebracht“ freute sich das beteiligte Team des Verbandes.

 

Text: Michael Schöneich

Ein paar Eindrücke (AGÖ)