Schellenbergreport 2.Halbjahr 2012

... und darüber möchten wir berichten:

 

  • Ein Garten für die Kita
  • Familien-Wandertag
  • Krimskrams- und Trödelmarkt
  • Kinder- und Gartenfest
  • Aus ALT mach Neu
  • Mitgliederversammlung
  • Erntedankfest
  • Frauengruppe feiert
  • Und zum Schluss noch …

 

Ein Garten für die Kita

Seit dem Jahr 2010 verbindet uns mit der Kita Svabedoo  (in unserem benachbarten Stadtteil CAS-Schwerin) eine enge Zusammenarbeit. In diesem Frühjahr konnten wir den Kindern und ihren Betreuern nun ein besonderes Kooperationsprojektanbieten: Auf einem abgesteckten Teil einer früheren Gartenparzelle wurde eigens für die Kinder ein Gärtchen geschaffen. Unter fachkundiger Anleitung (von Peter Sebastian, Stellvertretender Vorsitzender) haben die Kinder emsig zunächst die Bodenvorbereitung durchgeführt. Am 26. April war es dann soweit: in Vierergruppen betraten die Kleinen erwartungsvoll ihr Gärtchen, um dann die Pflanzkartoffeln in den Boden zu bringen. Die örtliche Presse berichtete ausführlich über diese gemeinsame Aktion.

 

Familien-Wandertag

Der Wettergott meinte es gut mit den Wandersleuten, als diese am 17. Mai – gut ausgestattet mit reichlich Proviant – sich auf ihren Wanderweg machten. Das Ziel war allen bekannt: Auf zu den Gartenfreunden in der KGA Castrop-Süd. Der abwechslungsreiche Weg zeigte einmal mehr, wie vielgestaltig und beeindruckend doch unsere Ruhrgebietslandschaft sein kann.

Mit großer Gastfreundschaft wurde unsere altersmäßig bunt gemischte Wandergruppe in der Anlage Castrop-Rauxel-Süd aufgenommen und bewirtet.

Nach einer erholsamen Rast – mancher wäre gerne noch ein Weilchen geblieben – erfolgte schließlich das Startsignal für den Rückweg. Gegen 14.00 Uhr erreichten die rund 30 Teilnehmer wieder unsere Anlage. Bei lecker Gegrilltem und erfrischenden Getränken waren die Strapazen dann doch schnell vergessen. Was blieb: Es war ein toller Tag! Unser Dank gebührt daher dem Festausschuss!

 

 

Krimskrams- und Trödelmarkt

Erstmals wurde zu solch einem “Flohmarkt“ eingeladen. Und zahlreiche Anbieter waren der

Einladung  für Sonntag, den 4. Juni 2012 gerne gefolgt. Leider regnete es fast ununterbrochen. Wer da jedoch glaubte, nun kommen keine Besucher, der sah sich eines Besseren belehrt. Das Vereinsheim war zeitweilig derart durch das Besucheraufkommen beengt, dass die Luft darinnen bisweilen sprichwörtlich „zum Schneiden“ war. Bei Kaffee und Kuchen vertrieb sich so mancher die Zeit zwischen dem Begutachten der Waren und der endgültigen Kaufentscheidung.

Die Veranstalter (vertreten durch Angelika Kremer und Martina Sebastian) hoffen nun auf´s nächste Frühjahr – dann soll auch auf dem Außengelände durch weitere Stände ein noch größeres Angebot erreicht werden.

Kinder- und Gartenfest

Unser beliebtes Sommerfest wurde am Freitag, dem 6. Juli 2012 mit dem schon traditionellen Fassbieranstich gebührend eröffnet. Ein Zentner Kartoffeln war zu Reibeplätzchen verarbeitet worden – nichts blieb davon übrig. Kein Wunder, denn die nach Hausfrauenart zubereiteten Kartoffelpuffer schmeckten einfach köstlich. Am Samstagnachmittag war dann die festlich aufgemachte Spielwiese für die Kinder durch eine Vielzahl von Spielaktionen vorbereitet worden. Da durfte auch die immer wieder beliebte Hüpfburg nicht fehlen. Aber auch das Karussell war stets ein Anziehungspunkt für die kleinen Festbesucher. Eine Blumentombola für Groß und Klein ergänzte das umfangreiche Angebot. Auch am Abend hielt das sommerliche Wetter an, so dass DJ Harry keine Probleme hatte, die Gäste bei flotter Musik auf´s Beste zu unterhalten. Die Beach-Bar erwies sich auch in diesem Jahr als attraktiver Treffpunkt zum geselligen Beisammensein.  Für etliche Besucher war es wohl schon weit nach Mitternacht, als sie sich doch noch auf den Heimweg machten. Das waren also zwei wirklich tolle Tage – Beteiligung und Umsatz erfreuten die Veranstalter. Doch dann kam der Sonntag – er kam mit großen Regenmengen. Der Frühschoppen fand zwar noch statt, auch der MGV Teutonia Schwerin stimmte seine Lieder an, aber gegen Mittag musste das Fest leider beendet werden. Petrus war uns wohl nicht gewogen. Dennoch: durch den Einsatz zahlreicher Helfer und die umsichtige Organisation waren wir letztendlich doch noch ganz zufrieden –  allen Beteiligten gilt daher unser herzliches DANKESCHÖN für den erbrachten Einsatz!

 

Aus ALT mach NEU

Vor zwei Jahren hatten wir eine aufgelassene Parzelle zu einem recht ansehnlichen Steingarten umgestaltet. Aber die fast abbruchreife Laube stand noch immer auf diesem Grundstück. Dann setzte sich eine Idee durch: Warum abreißen – wenn man nicht durch Umbau und Renovierung ein neues Gebäude schaffen kann!

Von der Idee bis zur Realisierung kann das aber schon mal etwa länger dauern – zumal eine finanzielle Barriere zu meistern war. Kurzum: Im Herbst machten sich unsere Handwerker an die Arbeit. Gemäß dem Motto “Aus Alt mach NEU“ ist nun eine Mehrzwecklaube entstanden. Noch sind die Arbeiten nicht ganz abgeschlossen, denn die Dachbegrünung muss noch aufgebracht werden. Aber schon jetzt erscheint die völlig renovierte Gartenlaube als eine optische Bereicherung in unserem Steingarten. Den “Baumeistern“  Udo Proy, Dieter Leja, Norbert Mörchen und deren “Chef“ Dieter Koch sei dafür herzlich gedankt! 

 

Mitgliederversammlung

Die am Sonntag, dem 9. Sept. 2012 stattgefundene Herbst-MV war gut besucht.

Aus der Tagesordnung sind zwei Punkte besonders hervorzuheben:

Der Vorsitzende konnte mit berechtigtem Stolz drei weitere Vereins-Fachberater/innen vorstellen (im Bild von links nach rechts):

Martina Sebastian, Angelika Kremer und Monika Mörchen

Die Versammlung bedachte die Fachberaterinnen mit anerkennendem Beifall.

Norbert Mörchen freute sich, dass er zukünftig als Vorsitzender nun einen Fachberaterstab von insgesamt fünf  geprüften Fachleuten in unserem Verein ansprechen kann, die dann selbstverständlich auch das eine oder andere Mal die Schulungsveranstaltungen übernehmen werden..

Außerdem konnte der Vorsitzende unserem Gartenfreund Dieter Sebastian (rechts im Bild)die Glückwünsche anlässlich dessen 40-jähriger Vereinszugehörigkeit aussprechen.  

 

Erntedankfest

Unter der Leitung unseres Gartenfreundes Siegfried Schönheit hatte der Festausschuss das Erntedankfest für Sonntag, den 7. Oktober gründlich vorbereitet. Für Speis’ und Trank war gut vorgesorgt worden. Und auch an Spezialitäten hatte man gedacht. So konnten sich die Kinder am Holzkohlenfeuer ihre Folienkartoffeln am Spieß gar braten. Wer ein Suppenfreund ist, für den war eine deftige Kartoffelsuppe genau das Richtige – und Spezialitäten vom Grill sowie leckere Torten und knusprige Waffeln  rundeten das kulinarische Angebot ab. Bis weit in den Nachmittag trafen sich Jung und Alt im herbstlich ausdekorierten Vereinsheim. Auch die Organisatoren waren am Ende recht zufrieden – wir sagen nochmals ein herzliches DANKESCHÖN! 

45 Jahre Frauengruppe

Im Jahre 1967 fassten etliche Frauen den Entschluss, sich als eine besondere Gruppe innerhalb des bis dahin vor allem von Männern dominierten Vereinslebens zusammenzuschließen: Das war die Geburtsstunde unserer Schellenberger Frauengruppe.

Vom Gründungsjahr an leitete Therese Nette (liebevoll Reschen genannt) bis zum Jahre 1990 die Geschicke der Frauengruppe. Anita Koch wurde dann ab 1990 ihre ebenso kompetente Nachfolgerin.

Heute wird die aus etwa 35 Frauen bestehende Gruppe  seit dem Jahre 2010 durch Monika Proy geführt.

Aus Anlass ihres nunmehr 45-jährigen Bestehens waren alle Frauen (siehe Foto) zu einer Jubiläumsfeier am Mittwoch, dem 24. Oktober zusammengekommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte eine Frau in ganz besonderer Weise geehrt werden:

Anne Bressan ist nämlich die einzige Mitbegründerin der Frauengruppe, die nach wie vor ganz regelmäßig an den Treffen aktiv teilnimmt. Für ihre lang währende Treue und ihren steten Einsatz bei allen Festivitäten wurden ihr von Monika Proy  Dank und Anerkennung zugleich ausgesprochen. In gleicher Weise wurden folgende Damen für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Frauengruppe geehrt:

Anita Koch (35 Jahre) – Elfriede Ishorst (30 Jahre) und Herta Kaminski (30 Jahre) sowie Hilde Hahn (25 Jahre) und Rita Steuer (25 Jahre)

Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein nahmen Anne Bressan und die übrigen Geehrten die Glückwünsche dankend und mit sichtlicher Freude entgegen.

Die Jubiläumsfeier im Café Kortmann wurde schließlich mit einem dem Anlass gebührenden Büfett abgerundet.

Herzlichen Glückwunsch an „unsere Frauen“! – Was wären wir nur ohne euch?!    

Die abgebildeten Personen mit ihren Namen

in der Reihenfolge von links nach rechts:

stehend:             Anita Koch – Herta Kaminski – Elfriede Ishorst – Hilde Hahn – Rita Steuer  

sitzend:              Anne Bressan 

Zum Schluss noch:

 

  • Am Freitag, dem 7. Dez. 2012 startet ab 17.00 Uhr das schon traditionelle Weihnachts-Skatturnier. Tolle Preise warten auf die Sieger! 
  • Am 8./9. Dez. 2012  findet in unserer Anlage erstmals ein Weihnachtsmarkt statt, der gemeinsam vom Bezirksverband und unserem Gartenverein ausgerichtet wird. 
  • Am 31.12. 2012 feiern wir wieder den Jahresabschluss in unserem Vereinsheim.

      Zur Silvesterfeier ab 20.00 Uhr sind alle recht herzlich willkommen!

 

Der Vorstand des Kgv  “Am Schellenberg“ e.V. wünscht allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden frohe und zugleich besinnliche Festtage!

Wir wünschen Ihnen allen ein weiteres friedliches neues Jahr!

Und selbstverständlich auch viel Freude und Erfolg bei der Gartenarbeit

im nächsten Jahr 2013!

 

Castrop-Rauxel, im Dezember 2012

Dieter Sebastian (Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)