Fest der Kulturen

Das Engagement der Kleingärtner im Bezirksverband ist ungebrochen. Ein Stück Stadtarbeit ist das Stadtteilbüro, das mit vielen Projekten sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Stadtteil Habinghorst wieder Leben einzuhauchen. 
In diesem Projekt wurde der Begegnungsgarten geboren. Kleine Parzellen, die von Bürgern verschiedener Nationen gehegt und gepflegt werden. Dieses Projekt unterstützt der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner.

Durch diese Verbindung sind die Vereine immer in Kontakt und es entstehen weitere Projekte und Veranstaltungen, die wir gerne unterstützen und zeigen, dass Kleingarten nicht nur das sture Bepflanzen von Beeten ist. Wir sind dabei. Mittendrin.

Es war keine Frage, dass wir uns zum Fest der Kulturen wieder präsentieren und mit Bürgern den Kontakt haben. Viele ausländische Bürger verschiedener Nationen präsentierten an diesem Tag, ihre Kultur, ihre Tradition und – natürlich – ihre kulinarischen Spezialitäten.
Mit voller Tatendrang trafen sich am 29.09. viele Kleingärtner auf der Lange Straße um den Stand der Kinder- und Jugendinitiative, zusammen mit Hubert Kübber, aufzubauen. 

Weitere Unterstützung fand der Leiter der Kinder- und Jugendinitiative durch Petra Schmied, die im Verein „Im Spredey“ die Spredey-Kids mit managt und Kim Hülsmann. Für die Kinder, die normalerweise die Zielgruppe der Initiative ist, gab es diesmal nichts zu basteln oder gestalten. Diesmal verwöhnten die drei Hungrige Mitmenschen mit leckeren gebackenen Apfelringen. Wer Interesse hatte und noch was leckeres fürs morgendliche Butterbrot suchte, fand auch hier leckere Marmelade und würzigen Honig. Alles selbsthergestellt und geschleudert. 

Besonderen Dank gilt allen Beteiligten, die beim Aufbau, dem Tagesgeschehen und dem Abbau halfen. 



Im Bild: Petra Schmied beim zubereiten von Reibeplätzchen nach Omas Rezeptur. Im Hintergrund das Angebot der Kleingärtner.

Text und Foto: Mona Richter (AGÖ)