KIJU auf großer Fahrt

Kiju Leiter Hubert Kübber und Crew (Stephan Bevc Bezirksvorsitzender von Castrop-Rauxel/Waltrop und dessen stellvertretende Bezirksvorsitzende Susanne Hülsmann) machten sich am 6. Juli auf große Piratenfahrt nach Gelsenkirchen auf. Dort fand in diesem Jahr der große Landeskindertag, der von der Schreberjugend organisiert wurde, in der Kleingartenanlage Bulmker-Erlenkamp statt. Das Motto dieser Veranstaltung hieß „Ruhrpiraten“. Hubert Kübber und sein Team ruderten dorthin um zu unterstützen und Ideen für ihre eigenen Veranstaltungen zu holen. An diesem Landeskindertag trafen sich etwa 70 Kinder und dessen Betreuer in den frühen Morgenstunden im Freibeuterzentrum ein. Mit vereinten Kräften wurden die Zelte und Stände aufgebaut. Die Schreberjugend-Gruppen kamen aus Bochum, Bergkamen, Dortmund und natürlich Gelsenkirchen. Für die nun folgende Piratenausbildung gehörte natürlich erstmals da richtige Aussehen und ein selbst gestaltetes Button. Am Stand vom Jugendleiter Hubert Kübber bastelten die Ruhrpiraten ihr eigenes Piratenschiff und schmiedeten ihren eigenen Seeräubersäbel.

Der Landeskindertag endete gegen 16.00 Uhr und die Ruhrpiraten sowie Kapitän Kübber und seine Crew schipperten mit einem Sack voll schönen Eindrücken und Ideen wieder in ihre Heimathäfen.

AGÖ
Michael Hülsmann