Gartenstadt auf Facebook

Pressemitteilung 

Facebook und Kleingarten schließen einander nicht aus

Gartenstadt Waltrop jetzt auch auf Facebook

Die lange und intensive Diskussion in der Gartenstadt um die Gretchenfrage "Wie hältst du es mit den Sozialen Medien im Verein"  wurde digitalisiert und realisiert: Waltrops Kleingärtner  haben einen Facebook-Account eingerichtet. Die Vereinsführung möchte „die Zielgruppe ´Junge Menschen´ fokussierter ansprechen und unterstreichen, dass Kleingärten durchaus jung und zeitgemäß sind.“  Zudem soll die Gartenstadt in dieser Zielgruppe weiter bekannt werden.

Ermutigt zu diesem Schritt wurde das Gremium durch den bemerkenswert hohen Anteil junger Familien unter den neuen Mitgliedern. Vorsitzender Guntram Hahn: „Sechs der neun in diesem Jahr  neu vergebenen Parzellen gingen an junge Familien mit Kindern im Grundschulalter und/oder Kleinkindern.“ Der Vorstand ist sich der Problematik von Facebook und Co bewusst. Aber: Soziale Medien und Kleingärtnervereine schließen sich nicht aus. Guntram Hahn: „Eines unserer jungen Mitglieder ist beruflich mit Facebook beschäftigt und unterstützt uns mit seinem Wissen. Ohne ihn hätten wir diesen Schritt wohl noch nicht getan.“ Mit seiner fachkundigen Unterstützung werde der Auftritt verfeinert und die Entwicklung beobachtet. „Über Anregungen aus  den Reihen der Gartenfreunde würden wir uns sehr freuen“, so Vorsitzender Hahn.

Die Grafik, mit der die Gartenstadt Waltrop auf ihre Facebook-Präsenz hinweist, enthält zugleich  den QR-Code, über den sich Smartphones direkt mit der Seite verbinden können. Grafik: Gartenstadt/oeg