Tag des Gartens

Heiß auf Garten!

Hunderte von Bürger und Bürgerinnen strömten am Sonntag den 19.07.2011 in die Kleingartenanlage „Am Grutholz“ in der Alleestr.
Dort veranstalteten die Kleingärtner und der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop seinen „Tag des Gartens 2011“ unter den Motto „Abenteuer Garten“.
Pünktlich um 10.30 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende Frank Baumgarten dieses Fest und übergab das Wort dem Bezirksvorsitzenden Stephan Bevc der die Gäste und Politiker recht herzlich begrüßte. 
Mit zünftiger Musik von Musikkorps Herne und einem DJ aus der Anlage erstrahlten auch schnell die Gesichter der Gäste trotz des bescheidenen Wetters.
Für die jüngsten Gäste stand eine Hüpfburg und jede menge anderer Aktivitäten bereit. Mona Ruppental, Vereinsmitglied und Schriftführerin des Bezirksverbandes organisierte eine Garten Rallye, wo die Teens fragen zur Natur, Pflanzen und Tiere beantworten mussten. Die Gewinner wurden mit dem goldenen, silbernen und bronzenen Gartenzwerg belohnt.
Ebenfalls hatte die Frauengruppe des Vereins was in Gold bekommen müssen. Für ihres selbstgebackenen Kuchen und internationalen Speisen aus verschiedenen Ländern. So was nennt man Integration.
Mit einer großen Blumen Tombola präsentierte sich die Bezirksfachberatung unter der Leitung von Ralf Scheibel und Alois Bredl. An diesem Stand konnte sich jeder Gast informieren und sich Tips holen die ihn auf die Seele brannten.
Ebenfall präsentierte sich die im Aufbau bestehende Kinder und Jugendinitiative des Bezirksverbandes unter der Leitung von Angelika Bröder und Hubert Küber. Unter dem Motto „Kinder und Jugendliche weg von den Medien und zurück zur Natur“ stand dort ein Sinnesparcour für den Riech und Tastsinn zur Verfügung. Dieser Stand war von den Kindern gut besucht.
Natürlich durfte auch die Frauengruppe des Bezirks nicht fehlen. Dort konnte man sich mit selbst gemachter Marmelade und Strickwaren eindecken.
Um ca. 20.00 Uhr verabschiedete Vereinsvorstand Frank Baumgarten seinen letzten Gast.

AG Öffentlichkeitsarbeit
Michael Hülsmann