Kartoffelfest in Nord

Eine liebgewonnene Tradition ist das alljährliche Kartoffelfest, mit dem Kinder einen tollen Nachmittag rund um die Kartoffel erleben.
Um 15 Uhr öffnet Hans Suren, Vorsitzender der Kleingartenanlage die Tore des Schulgartens, zahlreiche Kinder erschienen und freuten sich auf den Nachmittag. 
Mit Handschaufeln bewaffnet stürzten sich Kinder auf die Beete um nach den begehrtesten Knollen zu buddeln. Das Ziel lautete die dickste und die kleinste Kartoffel zu finden. Mit gefüllten Eimern stürmten die Jungen und Mädchen im Alter von 4 – 11 auf Stephan Bevc zu, Fachberater der Anlage, der bereits mit einer Briefwaage die Kartoffeln wog und Hubert Kübber, Leiter der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner. Die verschiedensten Grammzahlen wurden gewogen. 
Während der Auswertung der Preisträger fanden die begleitenden Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte Gelegenheit sich zu unterhalten, etwas zu essen oder zu trinken. Die Kinder waren derweil beschäftigt mit Stockbrotbacken, Sackhüpfen, Kartoffellaufen oder lauschten dem Knistern des Lagerfeuers, in dem Folienkartoffeln lagen und die Stockbrote garten.
Die Kinder wurden herbeigerufen, es ging an die Verleihung des Titels „Kartoffelkönig- und Königin für ein Jahr“. Den Preis für die kleinste Kartoffel erhielt Finn Cornelsen mit einem Kartoffelgewicht von 18 gr.
Kartoffelkönigin für ein Jahr wurde Michelle Maksimov mit 63 gr und Kartoffelkönig für ein Jahr wurde Jeromé Weinert, dessen Kartoffel 43 gr auf die Waage brachte. Michelle und Jeromé erhielten ein großes Paket und eine Urkunde überreicht.

Es folgten Kevin mit 45 gr., Alexander mit 41 gr., Silvana mit 40 gr. und Emilia´s Kartoffel erzielte ein Gewicht von34 gr. Als Trostpreis standen Süßigkeiten zur Verfügung.

Im Vorfeld gaben die Organisatoren des Kartoffelfests ihren Tipp ab, wie schwer die dickste Kartoffel sein würde. Hier hoffte der Fachberater der Anlage wohl auf eine sehr gute Ernte, und schoss mit 210 gr. deutlich übers Ziel hinaus. Hubert Kübber, der mit 60 gr am nächsten an dem Gewicht der größten Kartoffel lag, erhielt eine Flasche edlen Wodka. 
Stephan Bevc verkündete daraufhin, dass der Erlös des Erwachsenen-Wettbewerb an die Kinder- und Jugendinitiative geht. 
Doch das war nicht das einzige Gewinnspiel des Nachmittages. Für die Jungen und Mädchen standen die Würfelbecher bereit. Mit 3 Versuchen versuchten die Kids die höchste Punktzahl zu erreichen. In dieser Kategorie gewann Alexander mit 18 Punkten. 
Als Preis in diesem Spiel gab es für jedes Kind ein Preis, in Form eines Gesellschaftspieles. 
Bei den fertigen Stockbroten und Bratwurst/Frikadelle endete der Nachmittag in gemütlicher Runde.


AGÖ Mona Richter

Hintere Reihe: Stephan Bevc (Fachberater des Vereins); Petra Schmied und Hubert Kübber (KiJu)

und Hans Suren (Vereinsvorsitzender). Im Vordergrund, die teilnehmenden Kinder des Kartoffelfestes.