Senioren in der Gartenstadt

Ein besonders schöner Tag

Senioren in der Gartenstadt 

Sie ist inzwischen gern geübte Tradition: die Einladung Waltroper Seniorenheim-Bewohner durch die Gartenstadt-Frauengruppe. Auf diesen Tag im Sommer freuen sich Gäste wie Gastgeberinnen immer besonders. Und stets sorgte Petrus – ebenfalls ja nicht mehr der Jüngste – für prächtigers Wetter. Auch in diesem Jahr war auf ihn wieder Verlass, und so  hatten  die älteren Herrschaften bei der Führung durch die Gartenstadt ungetrübte Freude an der Blumenpracht in den Gärten und an den Wegen.  Die meisten hatten selbst jahrzehntelang einen größeren Hausgarten mit artenreichen Blumenbeeten und konnten nun viel zu erzählen. Dabei zeigte  sich einmal mehr, dass auch langjährige Kleingärtnerinnen von den Senioren noch dazulernen.

Im Anschluss an diesen intensiven Rundgang durch die Kleingartenanlage luden die Gartenstadt-Frauen ihre Gästen zu – natürlich selbstgebackenem - Kaffee und Kuchen. Für den Besuch war der Gemeinschaftsraum des Vereinshauses zu einem gemütlichen Café umgestaltet worden, mit hübsch dekorierten und festlich eingedeckten Tischen. Die Senioren fühlten sich sichtlich wohl, was den Gastgeberinnen natürlich große Freude bereitete. 

„Auf diesen Nachmittag hatten sich unsere Bewohner schon lange gefreut“, sagten die Betreuer  der Gruppe. Er werde mindestens zwei Tage Gesprächsstoff im Hause  sein.  Überdies würden die Angehörigen derartige Aktionen sehr aufmerksam registrieren.  

Für die Frauengruppe der Gartenstadt Waltrop haben Aktivitäten mit Senioren einen ganz hohen Stellenwert. „Soziale Mitverantwortung“ bezeichnet Vorsitzende Tilla Schmidt das Engagement.  „Die Senioren geben uns sehr viel zurück. Ihre Freude zu sehen und zu spüren, ist ein ganz tolles, inneren Erlebnis für jeden von uns.“ Und nicht zuletzt: „Wir sind altersmäßig ja auch nicht mehr so weit weg vom Seniorenheim. Und wenn Du niemanden mehr hast, der an Dich denkt ....“ Aber wer denkt schon daran, so lange er noch mobil ist und seinen Kleingarten hat. 

 

Gartenstadt Waltrop