Tag des Gartens

Gott muss ein Kleingärtner sein

Zum „Tag des Gartens“, am Sonntag den 10. Juni, bewies der liebe Gott, dass er es besonders gut mit den Kleingärtnern meinte. Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Menschenmassen (ca. 800) in die Kleingartenanlage „Nord“ an der Henrichenburger Straße um den  „Tag des Gartens“ und das 80 jährige Bestehen des Vereins „Castrop-Rauxel Nord“ zu feiern. Der 1. Vorsitzende des Bezirksverbandes der Kleingärtner Stephan Bevc und der 1. Vorsitzende des Gartenvereins Hans Suren eröffneten pünktlich um 11.00 Uhr den „Tag des Gartens“.

Neben Kleingärtnern und Gästen begrüßte man recht herzlich den Bürgermeister Johannes Beisenherz, den stellvertretenden Landrat Hilmar Claus und den Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe. Ebenfalls begrüßte der Vorstand der Kleingarten Anlage „Nord“ Hans Suren und sein Stellvertreter Achim Pauleck die Gäste, die mit einem bunten Programm mit Musik, Infostände, Blumentombola und Kinderspielen vertreten waren.

Als sich dann die Gäste mit Leckereien vom Grill und Gulaschsuppe gestärkt haben, begannen um ca. 13.00 Uhr die Ehrungen der Sieger im Anlagenwettbewerb vom 2. Juni.

Zum ersten Mal fanden die Siegerehrungen für die 16 Vereine, die im Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop dabei sind am „Tage des Gartens“ statt.

Bei den Ehrungen unterscheidet man unter große Anlagen (ab 47 Parzellen) und kleine Anlagen (bis 46 Parzellen).

Gewinner bei den kleinen Anlagen wurde der Kgv. Süd mit 80 Punkten, gefolgt von  „Castroper-Holz" mit 76 Punkten, und den 3. Platz belegte der Kgv Henrichenburg.

v.l.: Bürgermeister Beisenherz, stellvertr. Landrat Hilmar Claus mit dem Sieger der kleinen Anlagen

 1.Vorsitzender Dieter Ricken vom Kgv. Süd und die restlichen Platzierten.

Bei den großen Anlagen freute sich der Kgv Im Spredey mit dem 1. Vorsitzenden Georg Giemsa auf den ersten Platz mit 86 Punkten.  Platz 2 mit 85 Punkten belegt der Kgv Am Schellenberg, gefolgt von Kgv Gartenstadt Waltrop mit 83.5 Punkten.

Bürgermeister Johannes Beisenherz und stellvertr, Landrat Hilmar Claus mit dem Gewinner der großen Anlagen

Georg Giemsa vom Kgv Im Spredey (Pokal) und die restlichen Platzierten.

Die Urkunden und Pokale wurden vom Bürgermeister Johannes Beisenherz und stellvert. Landrat Hilmar Claus überreicht. 

Der Überraschungsgast, Sänger Kieron Sole Sentry, der bereits mit Sängerin Sahra Connor und Xavier Naidoo auftrat, verwöhnte die Gäste mit musikalischen Klängen.

Die Blumentombola der Bezirksfachberatung der Kleingärtner unter der Leitung von Bezirksfachberater Alois Bredl, wurde unterstützt von der Gärtnerei Fischer aus Horneburg. Ebenfalls war ein Imkerverein anwesend.

Um die kleineren Gäste kümmerten sich die Kinder und Jugendinitiative (Kiju) des Bezirksverbandes unter der Leitung von Hubert Kübber und seine Gehilfen.

Eine kleine Gartenfreundin beim basteln eines Segelbootes

An so einem wunderschönen Sonntag bei den Kleingärtnern aus „Nord“ und dem Bezirksvorstand wünscht man sich es währe jeder Tag ein „Sonntag“.

Aber der größte Dank, da waren sich beide Vorsitzenden (BZV und Kgv Nord) einig, gehört den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen, ohne die man so einen tollen Tag nicht aufziehen könnte.

 

AG Öffentlichkeitsarbeit

Text und Fotos: Michael Hülsmann