Gartenstadt Obstbaumschnitt

Mehr Obst aus dem eigenen Garten

Seminar der Fachberatung erlebt unerwarteten hohen Ansturm

Wer seinem Apfelbaum zu rabiat ins Geäst greift, beim Beerenstrauch zu zaghaft die Schere ansetzt, kann sich um guten Ertrag bringen und schadet überdies seinen Gehölzen. Wie´s denn richtig ist, zeigte und erzählte Felix Völker, Kreislehrgarten-Chef i.R., Anfang März in einem Kurzseminar der Gartenstadt-Fachberatung. Nun ist dieses VereinsAngebot nicht das erste seiner Art, doch in diesem Jahr sprengte der Interessentenkreis beinahe den Rahmen. Insgesamt 69 Haus- und einige Kleingärtner wollten es nun endlich wissen, wie sie den Ertrag ihrer Obstgehölze optimieren können.

Das Informationsvakuum war groß. Kaum hatte der Referent seine Jacke abgelegt, deckten ihn die Zuhörer mit zahllosen Fragen regelrecht zu. Da konnte Völker wieder aus dem Vollen seiner schier unerschöpflichen theoretischen Kenntnis schöpfen. Und es machte ihm sichtlich Freude.

Auf jede Frage hatte er nicht nur eine umfassende Antwort, er zeigte auch gleich zwei, drei Lösungswege der angesprochenen Probleme auf. Wo er botanische Begriffe einstreute, erläuterte er sie auch sogleich umfassend. Die Zuhörerschaft hörte erkennbar gespannt zu.

Seinen ungeplant langen theoretischen Einblicken in die subtile Welt der Obstbäume und Beerensträucher schlossen sich nahtlos die praktische Übungen an Gehölzen in der Kleingartenanlage an. Auch dabei waren keine zeitliche Grenzen gesetzt und Felix Völker konnten weitere Male ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer eingehen. Trotz des allmählich einsetzenden Nieselregens verließ kein Teilnehmer vorzeitig die Veranstaltung.

Im Gegenteil. Beim mittäglichen Eintopf wurde das bis dahin Gehörte und Gesehene weiter vertieft. „Da habe ich heute aber sehr viel dazugelernt,“ war ein oft gehörter Satz auch älterer Hausgärtner. Sie bedauerten, nicht schon im vorigen Jahr gekommen zu sein. Die Gartenstadt im Internet: www.gartenstadt-waltrop.de. Fotos dieser Veranstaltung in der Fotogalerie/Obstbaumschnitt 2013.

„War es früher ein Hut, der nach dem Schnitt durchs Geäst fliegen musste, kann´s heute auch eine Kappe sein,“ so Felix Völker, Kreis-Lehrgarten-Leiter i.R. beim Kurzseminar Obstbaumschnitt der Gartenstadt-Fachberatung. Insgesamt 69 Haus- und einige Kleingärtner folgten mit großem Interesse den lebendigen Auführungen des Referenten.

 

Foto: oeg/GSW