Fachberatung Jahresabschlussfest

Jahresausklang in der Fachberatung

Mit dem traditionellen Jahresabschlussfest verabschiedete sich die Fachberatung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner am 10. Dezember 2012. 
Zu selbstgemachtem Grünkohl mit verschiedenen fleischigen Beilagen trafen sich viele Kleingärtner, Fachberater und andere Gäste um das Jahr 2012 noch mal Revue passieren zu lassen. Nach dem Gaumenschmaus kam der Ohrenschmaus. Für einen Angriff auf alle Lachmuskeln sorgt Roland Nelke, 2. Vorsitzender vom KGV Im Spredey, indem er verschiedene Gartenanekdoten und kleine Ratschläge dem Publikum als Dessert servierte. 
In heiterer Atmosphäre übernahm Alois Bredl die Auswertung der nietenfreien Tombola. Martina Sebastian, kommissarische Schriftführerin des Bezirksverbandes, drehte als Glücksfee die Tombola-Trommel. Ralf Scheibel und Rainer Kersten, tatkräftige Stellvertreter des Bezirksfachberaters, präsentierten die Gewinne und entnahmen abwechselnd die Lose der Trommel. 
Mehr als 300 Preise winkten den Gästen des Abends. Von Pflanzen wie der, zu der Jahreszeit passende Weihnachtsstern ; über verschiedene nützliche Dinge im Garten, sowie Dekorationen, die für den Garten, als auch zuhause für ein gemütliches Ambiente dienen. 
Die Kinder- und Jugendinitiative unterstützt durch die Spredey-Kids, bereiteten kleine Naschwerke vor, die im Anschluss des Abends, gegen eine kleine Spende, käuflich erworben werden konnten.
Besonderer Dank gilt Ehepaar Ross und dem Vorstand des Kleingartenvereines „Henrichenburg“ für die vorzügliche Bewirtung und das zur Verfügung gestellte Vereinsheim, sowie Jens Kratz für die Zubereitung der Speisen, der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes und den Spredey-Kids für die verschiedenen Leckereien. 
Außerdem möchten wir an dieser Stelle Roland Nelke nicht vergessen, der mit seiner Show-Einlage das Vereinsheim mal wieder zum Brodeln brachte. 
Ein spezieller Dank auch an die Gärtnerei Fischer, die Futterrampe, Blumen Melzner, die Gärtnerei Drippe, die Gärtnerei Siewert, Petra Schmied und Sandra Richter von den Spredey-Kids, Erika Wiedenbruch, die mit ihren großzügig zugedachten Spenden allen Anwesenden eine riesige Freude an der Tombola boten.

Im Bild: Roland Nelke als „Kleingärtner Roland“


Im Bild: Alois Bredl überreicht Petra Schmied ihren Tombolagewinn.

Text und Fotos: Mona Richter (AGÖ)