Erntedank in Süd

Pressemitteilung

Ehrungen und Erntedank im KGV Süd

Herbstzeit heißt bei Bauern und natürlich bei den Kleingärtnern Ernte-Dank-Zeit. So auch im KGV „Süd“
Hier wird nicht nur das Erntedankfest gefeiert, sondern auch gleichzeitig Ehrungen vorgenommen, man dankt nicht nur der guten Ernte, sondern auch den Mitgliedern.

In einem besinnlichen Rahmen eröffnete Vereinsvorsitzender Dieter Ricken das Ernte-Dank-Fest mit einer kleinen Ansprache, in der er seinen Kleingärtnern eine indianische Weisheit mit auf dem Weg gibt. „Alles was die Natur an gutem Schenken kann, schenkt sie uns in Fülle. Und dazu die Begabung, dass alles zu genießen“

Nach der  Gulaschsuppe, die von der Frauengruppe gereicht wurde, wurden drei Kleingärtnerpaare  für die Teilnahme am Einzelgartenwettbewerb und für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Kleingartenverein SÜD verleiht im Einzelgartenwettbewerb einen eigenen Pokal, um die Kleingärtner zu motivieren auch in zwei Jahren wieder mitzumachen. 
In diesem Jahr ging der silberne Pokal für den zweiten Platz an Ehepaar Karl und Therese Broja, die den Wettbewerb mit 53,75 Punkten abgeschlossen haben. 
Den goldenen Pokal für den ersten Platz mit stolzen 54,25 Punkten erhielt Ehepaar Roman und Henriette Pandera.
Eine silberne Nadel für die 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Familie Ulrich und Edeltraud Rygusik.
Alle drei Paare erhielten neben Pokal oder Nadel auch eine Urkunde und einen Strauß Blumen.

Nach diesem feierlichen Akt las Edeltraud Rygusik die Erntedank-Geschichte vor, die aufzeigt, dass die Ernte nicht alleine aus unserer Hand stammt und Geben seliger ist denn Nehmen. 

Sie handelt von einem reichen Bauern, der sein Erntedank nur auf seine Arbeit zuführt und erst gar nicht daran denkt, es in einem Fest zu feiern.
Die Begegnung mit einer armen Familie, die ihr Haus durch einen Brand verloren hat und trotzdem seine bescheidenen Gaben wie etwas Brot und zwei Hand voll Trauben teilen möchte, trotz dessen sie nichts mehr außer diesen Gaben haben, lässt sein Herz erweichen. Er schämt sich seines Egoismus und lädt schlussendlich die Familie in sein Haus ein um Ernte Dank zu feiern.

Nach einer kleinen Verdauungspause eröffnete der Verein die Kuchentafel und gleichzeitig die Blumentombola. Wunderbare Pflanzen, die teils gespendet wurden, teils aus dem Erlös der Blumentombola aus dem Vorjahr stammen, warteten schon darauf in eine neue Heimat einzuziehen.

Mit viel Spaß, gemütlichem Beisammensein und Plaudereien endete der tag in den späten Nachmittagsstunden.

Besonderer Dank gilt vor allem der Frauengruppe, für den unermüdlichen Einsatz an der Theke und in der Küche, Edeltraud Rygusik für die tolle Geschichte und den Kleingärtnern, die für diesen schönen Sonntagmorgen gesorgt haben.

Mona Richter, AGÖ


Gruppenfoto v.l.n.r.: Günter Hennig (Fachberater), Ralf Richter (Schriftführer) Dietmar Wolf (Kassierer) Karl und Therese Broja (silberner Pokal), Ulrich und Edeltraud Rygusik (silberne Nadel), Dieter Ricken (Vereinsvorsitzender), Klaus Pfefferkorn (stellvertretender Vorsitzender), hockend: Henriette und Roman Pandera (goldener Pokal)