Schellenbergreport 1.Halbjahr 2010

Im 1. Halbjahr führte die Vereinsfachberatung drei Schulungsveranstaltungen – mit zum Teil guter örtlicher Presseunterstützung - mit nachfolgenden Themenstellungen durch: Methoden der Pflanzenvermehrung Obstbaumschnitt in Theorie u. PraxisBienen – die fleißigen Helfer im Garten
Sowohl beim Tanz in den Mai als auch beim Familien-Wandertag (am 13. Mai) nutzen zahlreiche Mitglieder und Gäste die Gelegenheit zur zwangslosen Kommunikation und zum gegenseitigen kennen lernen. – Getreu dem Motto: Wer arbeitet – muss auch mal feiern!
Am 6. Mai besuchte eine Kindergartengruppe aus Castrop-R.-Schwerin unsere Kleingartenanlage. 
Neugierig und wissbegierig zugleich lauschten die aufmerksamen Kinder den Ausführungen des 
Vereinsfachberaters Hans Bressan. Besonders interessiert zeigten sich die Kinder an den Informationen über die Bienen.

Unsere beiden Vereinsimker Dieter Sebastian (links im Bild) und Fritz Blaudzun (rechts im Bild) konnten

den Kindern so manches Lehrreiche mit auf den Weg geben. Versüßt – im wahrsten Sinne des Wortes – wurde den Kindern der Besuch durch eine abschließende Honig-Verkostung. Dazu hatte Anita Koch (Leiterin der Schellenberger Frauengruppe) mit einigen Helferinnen für die entsprechende
Bewirtung gastfreundschaftliche Vorsorge getroffen.
Ein Hauptprojekt zur weiteren Ausgestaltung unserer Kleingartenanlage konnte im Frühjahr in Angriff genommen werden. Eine seit geraumer Zeit nicht mehr genutzte Gartenparzelle wurde aufgelassen. Daraus entsteht nun – gemäß Vorstandsbeschluss - ein Trockenbiotop als Teil des öffentlichen Grüns.

Die äußerst umfangreichen Arbeiten wurden im April begonnen - und nach und nach war dann endlich zu erkennen, für welche Gestaltungselemente sich die „Planer und Macher“ entschieden hatten.
Am Tag des Gartens (am 13. Juni) konnte dann das neue Schmuckstück offiziell der Öffentlichkeit 
vorgestellt werden - und die erschienene Prominenz sparte nicht mit anerkennender Zustimmung!

Schon am darauf folgenden Wochenende (am Samstag, dem 19. Juni) traf sich eine Reisegruppe von gut 30 Teilnehmern und startete zeitig in der Frühe zur diesjährigen Schulungsfahrt ins Münsterland.
Unser 1. Ziel war der Apotheker- und Geologische Garten im Quellengrundpark in Borken-Weseke.
Unter sachkundiger Führung durch Josef Benning (ganz rechts im Foto) erfuhr die Gruppe interessante
Einzelheiten über die Entstehung und Fortentwicklung dieses einzigartigen Freilichtmuseums.

Nach der Mittagspause - bei guter Bewirtung im historischen Heimathaus des Quellengrundparks - wurde die Schulungsfahrt fortgesetzt. 
Der Kreislehrgarten Steinfurt war unser 2. Ziel. In einer gut einstündigen fachkundigen Führung wurden die Teilnehmer über die Entstehung, die Gestaltung des Lehrgartens und über die heutige Nutzung dieses parkähnlich gestalteten Geländes ausgiebig informiert.
Mit einer Fülle von Eindrücken und vielfältigen Anregungen für die eigene Gartengestaltung hieß
es dann „Abschiednehmen“. Am Ende des Tages war man sich einig: Das war eine rundum gelungene Schulungsfahrt! 
Zwei Wochen später startete unser von „Jung und Alt“ herbei gesehntes Kinder- u. Gartenfest. Der Freitag (2. Juli) begann mit dem traditionellen und allseits beliebten Fassbieranstich. Übertroffen wurde diese „feierliche Handlung“ allerdings dann von dem nachfolgenden Reibeplätzchen-Verkauf.
Sage und schreibe ein Zentner Kartoffeln wurde von den fleißigen Helferinnen der Schellenberger
Frauengruppe geschält und zu knusprig-leckeren Reibeplätzchen verarbeitet.
Fußball-WM, tropische Temperaturen und andere örtliche Veranstaltungen am gleichen Tag führten 
leider dazu, dass sich der für den Samstag (3. Juli) erwartete Besucherandrang in Grenzen hielt.
Dennoch: die über 50 teilnehmenden Kinder kamen voll auf ihre Kosten. Ein großer Spiele-Parcours sorgte für reichlich Abwechslung und bescherte den Kindern tolle Preise.

Natürlich durfte dabei die Hüpfburg nicht fehlen! 

Aber auch die Erwachsenen konnten sich an allen drei Tagen - wie immer - zu volkstümlichen Preisen
amüsieren. Am Samstagnachmittag bescherte das Losglück so manchem Besucher einen prachtvollen Gewinn in der gut sortierten Blumen-Tombola.

Schade nur, dass der Baech-Bar durch den später einsetzenden Gewitterregen die Gäste ausblieben. 
Gut gelaunt dagegen präsentierte dann am Sonntagvormittag der MGV Teutonia Schwerin ein unterhalt-
sames Frühkonzert mit bekannten Melodien. Als später die Feldküche durch den nahen Wald herantuckerte, wussten alle: Gleich gibt´s Erbsensuppe! Deftig und lecker, mit Einlage! – Gut gestärkt konnte man sich dann auf die für den frühen Nachmittag angekündigten Roten Funken der Castroper Karnevalsgesellschaft einstimmen. Für ihre mit Schwung und recht viel Spaß 
vorgetragene Darbietung erhielten die jungen Damen selbstverständlich den wohl verdienten Applaus!
Ein schönes Fest – doch mehr Gäste hätten es schon sein dürfen!
Und ganz zum Schluss -
Ein Ausblick ins 2. Halbjahr:

Im September erwarten wir – wie jedes Jahr – eine Studentengruppe aus der russischen Stadt Belgorod. Die jungen Studierenden erfahren dann – u.a. - konkret hier den Unterschied zwischen einer russischen Datscha und einem deutschen Schrebergarten.

Wir freuen uns schon jetzt auf diesen nun schon traditionellen Besuch – Also: Herzlich Willkommen!
Abschließend möchten wir auf unsere für den Herbst geplanten Schulungsveranstaltungen empfehlend hinweisen und dazu einladen – auch Interessierte aus anderen Vereinen sind hierzu herzlich willkommen.
Fachberatung / Schulungsthemen:
Donnerstag, 16. Sept.: Kompostieren und Mulchen

Donnerstag, 25. Nov.: Kräuter – Herkunft und Verwendung

Alle Veranstaltungen beginnen um 18.30 Uhr in unserem Vereinsheim.

Nach diesem heißen Sommer freuen wir uns auf einen bunten Herbst – mit GUT GRÜN bedankt sich der Vorstand bei allen Helfern, die für das jeweilige Gelingen unserer vielfältigen Arbeiten und Veranstaltungen 
mit selbstlosem Einsatz beigetragen haben!

Dieter Sebastian 
(Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)