Osterfeuer KGV Pannekamp

Kleingartenanlage Pannekampgraben am Karsamstag, den 23.April 2011 um 18.00 Uhr am Vereinsplatz.
Auch in diesem Jahr zeigte sich Petrus von seiner besten Seite, denn er ist ein Freund der Pannekämper.
Vom strahlend blauen Himmel angezogen ließen es sich die Gartenfreude mit ihren Familien nicht nehmen, zum offiziellen Saisonbeginn für das Gartenjahr 2011 das schon zur Tradition gewordene Osterfeuer am Pannekampgraben zu besuchen. So versammelten sich die zirka 90 Gäste um die Flammen des kleinen Osterfeuers bei Musik, frischem Bier und die erste Bratwurst vom Grill.
Hohe Umweltauflagen und strenge Sicherheitsbestimmungen erschweren die Aufrechterhaltung des Brauchtums. Ordnungsgemäßes Abbrennen bis zur vorschriftsmäßigen Anmeldung muss gesichert sein.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird zum Osterfeuer der Pannekämper nur unbehandeltes Holz verwendet, es schont die Umwelt, die Natur und ist nachbarschaftsfreundlich.
Mit diesen Voraussetzungen wurde gefeiert und getanzt bis in den frühen Morgen.
Denn die Pannekämper sind ein feierfreudiges Völkchen.

AGÖ-Lothar Richter

Osterfeuer bei den Pannekämpern