Ostern Grutholz

Ei, Ei, Ei, ein Ei
Wieso eigentlich Hase
Was hat der Osterhase eigentlich mit dem Ende der Fastenzeit zu tun? 
Der Hase steht in vielerlei Hinsicht als Symbol der Fruchtbarkeit, grundsätzlich wird der Hase häufig mit Mondgottheiten in Verbindung gebracht und verkörpert hier Wiedergeburt und Auferstehung. 
Wie genau der Osterhase nun in Verbindung gebracht wurde, wird wahrscheinlich nie ganz geklärt werden, aber in der Anlage „Am Grutholz“ war nur eines wichtig, wann kommt der Osterhase hier vorbei???
Ostereiersuche
„…Kinder, da hinten hoppelt der Osterhase!“ mit diesen Worten lockten Nicole Langner und Mona Ruppenthal Ostersonntag die Kinder vom Vereinsheim weg, damit Andreas Bernhard und Roberto Richter in Ruhe die Eier verstecken konnten. Nach insgesamt zwei Runden durch die Anlage ließen sich die Kinder aber nicht mehr hinhalten und liefen auf die große Spielwiese um die versteckten Eier zu suchen.
Insgesamt wurden 66 Eier versteckt und von den Kindern der Anlage eingesammelt. Damit keins der Kinder, die zwischen 3 und 11 Jahren alt waren, benachteiligt wurde, wurden die Eier zusammengetragen und mit prall gefüllten Ostertaschen gleichmäßig verteilt. 
Organisiert hatten Andreas Bernhard, zweiter Vorsitzender der Anlage und seine Frau Kerstin die Eiersuche. Unterstützt wurden sie beim verstecken der Eier von Roberto Richter, Gartenwart der Anlage
Besonderer Dank gilt nicht nur den Helfern, sondern auch den Spendern, die für die Ostergaben gesorgt haben.

Ostern in Grutholz