Sommerfest in der Gartenstadt

Sommer, Sonne, Ferien - und in der Gartenstadt war fette Fete

 

Es war dann doch das erhoffte Freiluft-Feierwetter, das sich die Gartenstädter für Ihr diesjähriges Sommerfest gewünscht hatten, nachdem es gefühlte drei Monate nahezu nonstop geregnet hatte. Und so konnte Vorsitzender Guntram Hahn auch für 2012 eine positive Bilanz ziehen: "Die Besucherzahl ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen."  Wahrscheinlich habe das von bisher Samstag auf den Sonntag verlegte Kinderfest   mehr Besucher in die Gartenstadt geführt. 

Überdies lud das freundliche  Arrangement von Tanzzelt und Biergarten wieder viele Gäste zum gemütlichen Plausch bei einem frischgezapften Bier, vielleicht noch ein herzhaftes Grillwürstchen dazu. Sommerfest in der Gartentadt – das hat nach wie vor einen besonderen Charme. 

Nicht zuletzt übte das von der Frauengrupe des Vereins eingerichtete Gartenstadt-Café  mit kondito­rischen Versuchungen erneut unwiderstehlicher Anziehungskraft auf all jene aus, die es süß und hochkalorig lieben. Beim Gartenstadt-Sommerfest war Abnehmen ein Tabuthema und erst am Montag drauf  wieder aktuell, dann aber richtig intensiv. 

Überdies fanden die hübschen Acessoires viel Anklang, die von der Frauengruppe auf ihrem Stand angeboten wurden.

Ein Treffer war der für den Samstag Abend verpflichtete DJ Gerd. Er heizte den Gästen kräftig ein und  sorgt  für gute Stimmung im großen Zelt auf dem Festplatz. Seinen Power-Mixer fütterte er mit allem, was Kleingärtner und deren Gäste  alsbald dazu brachte, beide Tanzbeine zu schwingen.

Einer der Höhepunkte dieses Wochenendes in der Gartenstadt war das Kinderfest.  Auf und um den Spielplatz herum waren für die jungen Besucher wieder zahlreiche interessante Spiele vorbereitet. Ein Erzieherinnen-Team hatte  sie speziell für dieses Gartenstadt-Kinderfest unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ zusammengestellt. Natürlich gab´s an jeder Station kleine Preise.

An der „Öko-Insel“ am Rande des Kinderfestplatzes konnten sich Kinder zudem eine Blume einpflanzen und ein kleines Insektenhotel bauen.

Unterhaltendes Glanzlicht des zweiten Fest-Tages war eine Bergmannskapelle, die  mit beliebter, volkstümlicher Musik erfreute, bis gegen Mittag Vereinswirtin Mechtild die mächtige Erbsensuppe fertig hatte. Der Grill glühte schon und  Gartenstadt-Frauen hatten  ihr Gartenstadt-Café auch wieder geöffnet. Na, mit dem Abnehmen sollte eh erst am nächsten Tag begonnen werden.

Übrigens: Der Sommerfest-Samstag war mit 86.401 Sekunden der längste Sommerfest-Samstag in der Geschichte der Gartentstadt. Um 23:59:59 Uhr blieb die Zeit für das Hinzufügen einer Schaltsekunde stehen.

Zu den zahlreichen Aktionen für die jungen Gäste des Gartenstadt-Sommerfestes  zählte das Herstellen kleiner Insektenhotels. Info-Material gab´s dazu.

 

Text und Foto: Gartenstadt