Gartenstadt Nikolaus

Strahlende Kinderaugen in der Gartenstadt

 

Wenn Nikolaus im Dezember unterwegs ist, macht er in der Gartenstadt natürlich ebenfalls Station. Die Gartenstadt-Frauengruppe hatte ihn dazu gebeten und für diesen Nachmittag einen angemessenen Rahmen geschaffen. Insgesamt 23 Kinder erwarteten ziemlich aufgeregt im Vereinshaus den heiligen Mann. Mama und Papa, Oma und Opa, manchmal auch alle vier, hatten sie sicherheitshalber zur Rückenstärkung mitgebracht. Gemeinschaftliches Singen adventlicher Lieder, leckeres Gebäck und süßer Kakao überbrückte die spannungsgeladenen Wartezeit. Der große bunte strahlte in hellem Lichterglanz – man ahnte, es weihnachtete sehr.

Dann brach mit lautem Poltern Nikolaus und sein schwarzer Gesell´ plötzlich durch die Tür. Es wurde ganz still. Doch Nikolaus begrüßte mit sanfter, freundlicher Stimme die Wartenden, und durch den Raum ging ein erleichtertes aufatmen. Nur der „Schwatte“, so wird Knecht Rupprecht in Waltrop auch schon mal genannt,  der „Schwatte“ versuchte zunächst, den ganz Starken zu geben. Nikolaus indes rief ihn energisch  zurück und wies ihn in seine Schranken.

Obwohl das Goldene Buch eng und dicht beschrieben war – Nikolaus sieht alles - an den Kindern und Enkelkindern der Gartenfreunde und Bekannten hatte er nicht viel zu mahnen.  Und so erhielt denn jedes eine wohl gefüllte Tüte, zu der die Vereinskasse  wieder einen netten Beitrag geleistet hatte.

„Es war wieder ein rundum gelungenes, vorweihnachtliches Beisammensein,“ freute sich Tilla Schmidt, Vorsitzende der Frauengruppe. Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn lobte den engagierten Einsatz der Vereinsfrauen: „Mit diesem für Kinder wie Erwachsene schönen Nachmittag haben sie die Gartenstadt Waltrop wieder nachhaltig nach innen und außen in Erinnerung gebracht.“ Besonders erfreulich sei der hohe Anteil junger Vereinsmitglieder.

Nikolaus zeigte sich in der Gartenstadt Waltrop als der erwartet große Kinderfreund. Foto. GSW