Nikolaus in der Kindersuppenküche

Ehrenamt trifft Ehrenamt – Nikolaus in der Kinderküche Habinghorst

Wie jeden Freitag, so trafen sich auch am 14.12.2012 viele Kinder und Jugendliche in der Kinderküche des Cafe Q im Christopherusheim der St.-Petri-Kirche in Habinghorst.
Aber dieser Freitag sollte für die Kinder und Jugendlichen ein etwas anderer Tag werden. Schon zu Beginn des gemeinsamen Mittagsesssens, welches durch die ehrenamtlichen „Köchinnen“ und „Köche“ der Gemeinde bereitet wird, gesellten sich Gäste hinzu, die ebenfalls freizügig bewirtet wurden.
Schon bald sprach sich herum dass am selbigen Tag noch er Nikolaus vorbeischauen wollte.
Aus selbigem Grund hatten sich auch die Gäste eingefunden, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass auch in diesem Jahr der Nikolaus zu den Kindern ins „Cafe Q“ mit kleinen Überraschungen kam.

In diesem Jahr, wurden die Gäste durch den Leiter der Kinder-  und Jugendinintiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. Hubert Küber  angeführt.
Unter seiner Leitung machten flinke Hände, wie die von Petra Schmied, die ebenfalls Mitglied der Initiative ist, die Überraschungen für die Kinder fertig.
Dann war es soweit, der Nikolaus, in kalten Nebelschwaden gehüllt, erschien auf der Bühne des Geschehens.
Ganz im Zeichen seiner Funktion als Schutzpatron der Schüler, wünschte er allen Anwesenden aber insbesondere allen Kindern und Jugendlichen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Jedes anwesende Kind konnte sich dann eine kleine Überraschungstüte vom Nikolaus abholen. Aber so einfach gab dieser sie nicht her. So wurden den Kindern auch Fragen zur Schule gestellt und natürlich um einen kleinen künstlerischen Weihnachtsbeitrag gebeten. 
Wie im Fluge verging die Zeit, da fast alle Kinder mit einen Beitrag zu Gelingen des Nachmittags beitrugen.
Nach einem abschließenden Foto mit allen Beteiligten verabschiedete sich der Nikolaus und verließ den Saal im wallenden Nebel.

Wir möchten allen Beteiligten unseren großen Dank aussprechen. Neben den Beteiligten des gesamten Bezirksverbandes gilt aber auch ein ganz besonderer Dank an den ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem sozialem Engagement jeden Freitag dafür sorgen, dass die Kinder aus Habinghorst ein warmes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und soziale Kontakte miteinander und untereinander haben.

Hubert Küber und Petra Schmied (hinten Mitte) mit den Kindern aus der Kinderküche und Frank Ronge (vorne rechts) der Leiter der Kinderküche

Text und Foto: Roberto Richter (AGÖ)