Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.ArchivAGÖ 2013 Spredeyer helfen im Friedensdorf Oberhausen

Spredeyer helfen im Friedensdorf Oberhausen

Das Lions Hilfswerk Castrop-Rauxel hat vor kurzem eine Aktion im Friedensdorf Oberhausen unter der Mithilfe des Kleingärtnervereins „Im Spredey“ Castrop-Rauxel unterstützt. Dort musste ganz dringend etwas im Garten unternommen werden.
Aus diesem Grund rollte vor einigen Tagen ein Minibagger die Oberhausener „Rua Hiroshima“ entlang ins Friedensdorf. Mit seiner Hilfe sollte der reichlich verwilderte Nutzgarten hinter der Halle auf Vordermann gebracht werden. Damit Erdbeeren, Möhren und Salat zukünftig besser wachsen können, musste die gesamte obere Schicht abgetragen und auf diese Weise das Unkraut entfernt werden.

Ziemlich viel Arbeit für die Fachleute mit dem grünen Daumen, die aber von drei Mitgliedern des Kleingärtnervereins professionell erledigt wurde. Die Kleingärtner Jochen Will, Alois und Sascha Bredl brachten den Garten gründlich wieder in Ordnung. Die Spredeyer Kleingärtner hatten dem Friedensdorf im vergangenen Jahr die Erdbeerpflanzen geschenkt.

Die Kosten für den Einsatz der Geräte und des Materials hat das Lions-Hilfswerk Castrop- Rauxel übernommen.

Um den Garten im Friedensdorf kümmern sich in der Regel ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. So wie zum Beispiel Dorothea Kruse, die natürlich bei dieser Aktion ebenfalls mitgeholfen hat. Weitere Unterstützung ist darüber hinaus in Oberhausen immer herzlich willkommen. Die Gartenarbeiten werden stets gemeinsam mit den Friedensdorf-Kindern durchgeführt. So lernen die Jungen und Mädchen die Techniken des Säens und Pflanzens und haben auch noch Spaß dabei.

Ein Tipp von den Garten-Profis lautete: Knoblauch zwischen den Erdbeeren hilft, kleine Schädlinge abzuhalten und hilft zudem auch noch gegen Schimmelbildung an den empfindlichen Pflänzchen.

Wenn dann schließlich einige Zeit später die Früchte geerntet werden können, ist es für die Kinder und Mitarbeiter nicht nur ein Erfolgserlebnis, sondern auch eine gute Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Kochen auszutauschen – über die je verschiedene landestypische Küche und über Hygienemaßnahmen bei der Zubereitung von Speisen, die vor Infektionen schützen können.

Foto: v.l.n.r.: Jochen Will, Sascha Bredl, Alois Bredl (KGV IM Spredey) und Dorothea Kruse (Lions Club)

 

AGÖ

Dietmar Richter