Kiloweise Plätzchen

Pressebericht

Auf dem Parkfest in Waltrop sammelte die Kinder- und Jugendinitiative die Einnahmen und Spenden für die im Sommer angekommenen Flüchtlinge in Castrop-Rauxel.
Als der Kontakt zu einer privaten Gruppe von Unterstützern in der Flüchtlingshilfe geknüpft war, entstand die Idee, ein Bastel, -Back- oder Kochnachmittag mit den Kindern aus Kriegsgebieten, aber auch aus sozialschwachen Familien zu veranstalten. Hieran hat sich die Kinder- und Jugendinitiative gerne beteiligt.
Die Zeitspanne für die Organisation glich einer Herausforderung. Denn ohne die entsprechende Örtlichkeit, ließ sich der Ablauf recht schwer planen.
Zusagen erhielten wir von Herr Pohlfuß (Jugendzentrum TRAFO in Ickern) und Herr Nierhauve (Rektor Berufskolleg Castrop-Rauxel).
Aufgrund der noch nicht feststehenden Teilnehmer entschied sich das Team um Jürgen Kahl, für das Jugendzentrum Trafo. Hier stand zwar nur eine kleine Küche zur Verfügung, jedoch durfte alles benutzt werden, was das Trafo zu bieten hatte. Flipper, Billardtisch, etliche Gesellschaftsspiele und die Der Außenbereich bot einen abwechslungsreichen Nachmittag.
Zu den Vorbereitungen trafen sich sieben Personen aus dem Team um Jürgen Kahl. Die Tischtennisplatte wurde kurzerhand zum Kindertisch zum Ausstechen der Plätzchen umfunktioniert. Ungewiss, wie Tag verlaufen würde, da sich keinerlei Anmeldungen ergeben hat, entstand kurzerhand Plan B für die gespendeten Backzutaten: „backen und verteilen“. Entgegen aller Befürchtungen kamen nach und nach viele Familien zusammen. Mit ca. 30 Kindern plus Eltern wurden kiloweise Vanillekipferl, Kokosmakronen, Butterplätzchen, Engelsaugen und Spritzgebäck produziert. 

Aufgrund der vielen gespendeten Zutaten kamen die gesammelten Spenden vom Parkfest noch nicht zum Tragen, allerdings sind noch einige Treffen geplant.

AGÖ, Mona Richter
Kekse

Eine kleine Auswahl Plätzchen, die ausschließlich von den Flüchtlingskindern gemacht wurden.