Gartenstadt - Frohnleichnam

Pressebericht

Gartenstadt und Gottesdienst

„Für Fronleichnamsmesse wie geschaffen“

Beliebt  in der Arbeitswelt, in der katholischen Kirche indes einer der wichtigsten Feiertage des Jah­res: Fronleichnam. Erstmals war der große Parkplatz am Vereinshaus der Gartenstadt Ort dieser hei­ligen Eucharistiefeier. Hier begann auch die Prozession zum Abschluss-Segen in der  Petruskirche. Die Geistlichen der Waltroper Kirchengemeinden, Clemens Fabry, Bernhard Frankemölle, Pater Au­gustine, Franz-Josef Durkowiak und Diakon Dieter Krumniga zelebrierten die Messe. Fahnenabord­nungen alles christlichen Vereine, der Schützen sowie Chor und Bläsergruppe gaben einen würdigen Rahmen. Gut dreihundert Christen wohnten der Messe bei, die nach einhelliger Ansicht der Besucher „ein ganz wundervoller Gottesdienst“ war und so Pastor Fabry „an einem Platz, der wie geschaffen dazu war.“ Selbst Christen mit geringer Kirchgangsfrequenz gestanden ein, dass „man solche Gottesdienste sehr gut haben kann.“

Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn versicherte, dass der Verein gerne die Infrastruktur zur Verfügung gestellt habe sich freuen würden, „wenn die Kirche einmal wiederkäme.“ Die Gartenstädter hatten den Parkplatz dem hohen Ereignis entsprechend angemessen hergerichtet und Sitzbänke für 160 Personen aufgestellt.

Mit einer hl. Messe an der Gartenstadt beging Waltrops katholische Kirchengemeinde  das diesjährige Fronleichnamsfest.

Foto: GSW/oeg