Besuchergruppe aus Nadeshda

Pressebericht

Besuchergruppe aus Nadeshda /Belarus zu Gast beim Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. - Freundschaft und Solidarität untereinander wurden auch bei diesem Besuch wieder unter Beweis gestellt

Sie sind inzwischen schon zur Tradition geworden: gemeint sind die jährlich wechselnden Besuche jeweiliger Delegationen aus dem Kindererholungszentrum Nadeshda am Wilejkasee in Weißrussland (Belarus) und des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. Nach dem Besuch einer Landesverbandsdelegation 2015 in Nadeshda weilte nun wieder eine diesmal 35- köpfige Besuchergruppe aus Belarus in der Zeit vom 25. bis zum 31. August zum Gegenbesuch in der Landesverbandsschule in Lünen - Horstmar. Von dort aus wurden sechs Tage lang verschiedene Bezirks- und Stadtverbände des Landesverbandes besucht, die ihren Gästen jeweils interessante und abwechslungsreiche Programme präsentierten.

Einer dieser Tagesausflüge führte am schwül-heißen Sonntag, 28. August 2016, zum Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner. Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc, unterstützt von den gebürtigen Weißrussen Pius Majer und Victor Berg (beide KGV „Nord“) in der Funktion als zusätzliche Dolmetscher , bewegten sich mit der Gästeschar zunächst, wie Bevc augenzwinkernd eingestand, in „fremden Gefilden“. Der Besuch der benachbarten DASA (Arbeitsweltausstellung) in Dortmund stieß als erstes auf reges Interesse und die Begeisterung der weißrussischen Besucher und ihrer Begleitpersonen. Besonders die aktuelle Ausstellung „Die Roboter / Verhältnis Mensch- Maschine“ fand großen Anklang. Sie bietet Einblicke in existierende Roboterwelten und zeigt deren Entwicklung von erstem Steinwerkzeug über menschenähnliche Automaten bis hin zur sensororientierten Robotertechnik

Am Mittag ging es dann weiter in die Dortmunder Nordstadt. Das Ziel war hier die Hauptfeuerwache (Wache 1). Sie ist die größte von insgesamt 10 Wachen (einschließlich Hafenstützpunkt Löschboot) der Dortmunder Berufsfeuerwehr, befindet sich seit 1975 unweit vom Nordausgang des Dortmunder Hauptbahnhofs und präsentiert sich ab 2012 in einem völlig renoviertem Gewand. Den Besuchern wurden anschaulich der Ablauf, das Leben, technische Einrichtungen, Geräte und Fahrzeuge in dieser großen Feuerwache, die auch die Führungsdienste und die Einsatzleitstelle für alle Feuerwehren in Dortmund beherbergt, präsentiert und erläutert. Michael Vortmann, der selbst beruflich in dieser Wache tätig und Kleingärtner in der Castrop-Rauxelner Kleingartenanlage „ Auf dem Lohfeld“ ist, hatte diesen Besuch ermöglicht und übernahm auch die sachkundige Führung. Gestärkt durch eine Erbsensuppe, von den Diensthabenden wie bei der Feuerwehr üblich selbst zubereitet, ging es nun weiter zu einem Verdauungsspaziergang in den nahegelegenen Fredenbaumpark .Besonders deren Freizeiteinrichtungen und sein alter Baumbestand fanden den Beifall der weißrussischen Besuchergruppe.

Am späten Nachmittag wurde dann aber doch noch Castrop-Rauxelner Gebiet erreicht. Vorsitzender Norbert Mörchen und sein Helferteam begrüßten die Gruppe mit ihrer Leiterin Irina Makarowa und Dolmetscher Pavel Schwabowistch.

In ihrer Kleingartenanlage „Am Schellenberg“ herzlich und luden zu einem Gedankenaustausch und gemütlichen Grillabend ein. Irina Makarova konnte vor dem Abschiednehmen mit Worten, Gesten und Liedern, erneut ein Fazit ziehen, dass wieder ein Tag geprägt war mit interessanten und eindrucksvollen Erlebnissen. Die Verbundenheit und Freundschaft mit Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern aus dem Landesverband Westfalen und Lippe sei dabei erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden.

Stephan Bevc und Norbert Mörchen resümierten deshalb aus der Sicht der Gastgeber knapp und zutreffend: „Das ist auch genau unser Eindruck. Auf Wiedersehen bei uns im Jahr 2018“.

 

Michael Schöneich

AGÖ

 

Die Delegation aus Weißrussland in der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“