Weihnachtsmarkt Wir auf Schwerin

Pressebericht

Weihnachtsbaumverkauf des Bezirksverbandes auch 2021 – Auftakt der Aktion vor Edeka Richter – weitere Termine am 10. und 11. Dezember auf dem Castroper Marktplatz am Reiterbrunnen

Nach einem langen Tag konnte am Abend des 27. November 2021 eine positive Bilanz gezogen werden: äußerst erfreut verkündete der Bezirksverbandsvorsitzende Stephan Bevc: „Wir haben heute bereits 41 Weihnachtsbäume verkauft“.

Dies geschah beim diesjährigen Auftakt der Weihnachtsbaumverkaufsaktion im Weihnachtsdorf des Vereins „Wir auf Schwerin“ vor Edeka Richter. Corona bedingt findet in diesem Jahr eine „Miniversion“ des sonst wesentlich größeren Weihnachtsmarktes dieses Vereins, einer der Kooperationspartner des BV, statt.

Das Team des Bezirksverbandes konnte auch an politische Mandatsträger, wie hier an den frischgebackenen Bundestagsabgeordneten für den Kreis Recklinghausen Michael Breilmann (CDU) mit seiner Ehefrau Yasemin (Bildmitte), einen Weihnachtsbaum verkaufen.

Rund acht Stunden lang legte sich das Team des Bezirksverbandes „mächtig ins Zeug“, sprach freundlich vorbeigehende Passanten an und warb für den Kauf seiner Weihnachtsbäume. Außerdem konnten Adventsgestecke und Leckereien, von KiJu-Leiterin Petra Schmied gebastelt und gebacken, erstanden werden.

Wie schon seit vielen Jahren war auch diesmal die befreundete KG „Rote Funken“ mit von der Partie. Bei kalter, aber trockener Witterung konnten sich Besucher mit warmen „Werners Prosecco“ aufwärmen oder einem „Narrenschluck“, beides auch in handlichen Flaschen mit nach Hause nehmen.

Mit dabei war auch ein Stand des Frauenhauses, an dem u. a. allerlei Leckereien wie Marmelade oder Gebäck angeboten wurden.

Besonders der Bezirksverband konnte mit seiner ersten Verkaufsaktion 2021 einen sehr guten Erfolg erzielen. Dafür hatten neben Stephan Bevc vor allen Dingen die bereits erwähnte Petra Schmied, Monika und Norbert Mörchen, Raphael Alberts, Alois Bredl als auch Mona Richter gesorgt.

Stets im Gespräch mit Passanten vor dem Edeka Markt Richter und daraus resultierenden Verkäufen von Weihnachtsbäumen, hier: Raphael Alberts (links) und Stephan Bevc (rechts), im Hintergrund Alois Bredl.

Weiter geht es am 10. und 11. Dezember auf dem Castroper Marktplatz, und zwar beim Hüttenzauber am Reiterbrunnen neben dem Weihnachtszelt. Dort können an beiden Tagen von jeweils 11.00h bis 20.00h wieder Leckereien bei der Karnevalsgesellschaft und dem Bezirksverband gekostet und erworben werden, vor allem aber Weihnachtsbäume unter dem Motto „Die Weihnachtsbäume des Bezirksverbandes sind die Schönsten“ für die heimische Stube gekauft werden. Der Erlös aus allen Verkäufen wird auch in diesem Jahr für Nikolaustüten für die Kinder im Frauenhaus, der Förderung öffentlicher Spielgeräte in Kleingartenanlagen und die Jugendarbeit der KG „Rote Funken“ Castrop-Rauxel verwendet werden.

„Mein Weihnachtsbaum darf aber nicht so klein sein, wie ich es gerade anzeige“. Teammitglied des BV Mona Richter (links) erläutert hier Alois Bredl ihre Vorstellungen über den Umfang ihres Weihnachtsbaumes.

 

Michael Schöneich

AGÖ