Nachtrag Preisverleihung Schellenberg

Pressebericht

Goldmedaille für die Kleingartenanlage „Am Schellenberg“ im 9. Landeswettbewerb „Kleingartenanlagen in NRW“ – Bewertungskommission belohnte ihre vorbildliche Einbindung in das städtische, soziale und ökologische Umfeld

Bereits am vergangenen Montag wurde der Sieg und Gewinn der Goldmedaille für die Castroper Kleingartenanlage „Am Schellenberg“ im Landeswettbewerb „Kleingärten in NRW“ und damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb 2022 nicht nur auf unserer Website vielfach publiziert. Ergänzend nachreichen möchten wir an dieser Stelle aber noch die Beurteilungen der Bewertungskommission unter der Leitung von Dr. Dr. Martina Oldengott, die hinsichtlich der Einbindung in das städtische, soziale und ökologische Umfeld für den tollen Triumph unseres Vertreters im 9. Landeswettbewerb ausschlaggebend waren (siehe nachfolgenden Auszug aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen vom 04. 12.2021).

„Vorbildlich in diesem Zusammenhang ist die Siegeranlage „Am Schellenberg“ in Castrop-Rauxel: Vielfalt, Ideenreichtum und individuelle Kreativität sowohl beim Gärtnern als  auch im gesellschaftlichen Engagement sind spürbar und sichtbar. Toleranz und Integration zwischen den Mitgliedern und Gästen spielen eine große Rolle. Das Gesamterscheinungsbild der Kleingartenanlage ist – so das Urteil der Jury – exzellent und harmonisch. Sowohl der öffentliche Grünanteil als auch die Einzelgärten präsentieren sich sehr gepflegt, mit hoher Vielfalt an Pflanzenverwendung und Beiträgen zur Erhöhung der Biodiversität, auch durch die ökologische Artenvielfalt der Heckenpflanzungen zur Einfriedung der Gärten.

Der seit vielen Jahren bestehende Lehr- und Lerngarten ist nach wie vor in sehr gutem Zustand. Angebote wie Obstlehrgarten, ein Heilkräutergarten und ein Garten mit alten Kulturpflanzen unterstützen die Vermittlungs- und Fortbildungsangebote.

Das gute Verhältnis in der Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bezirksverband ist spürbar und war auch anlässlich der Präsentation und Begehung der Anlage nachvollziehbar“.

Diesen Beurteilungen braucht sicher nichts mehr hinzugefügt werden.

Michael Schöneich

AGÖ

Die Delegation des Bezirksverbandes freut sich im Hansesaal in Lünen über den Gewinn der Goldmedaille und das Preisgeld im 9. Landeswettbewerb „Kleingärten in NRW“