Eröffnung neue Geschäftsstelle

Pressebericht

Gemeinsames Koordinations- und Kooperationsbüro West für Projekte von Gartenfreunden*innen und Schreberjugend im Kleingartenwesen eröffnet – Das neue Büro ist auch Geschäftsstelle für den Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. und seine Mitglieder

Es sollte ein fröhliches, buntes Fest mit Freunden, Partnern und Unterstützern des Castrop-Rauxeler/Waltroper Kleingartenwesens werden, die offizielle Eröffnung des Koordinations- und Kooperationsbüros West des Bundesverbandes Deutsche Schreberjugend, des Landesverbandes NRW Deutsche Schreberjugend und des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. in der Kleingartenanlage „Nord“ , postalische Adresse „Henrichenburger Straße 78, KGV „Nord“, Parzelle 40, 44579 Castrop-Rauxel“.

Stattdessen forderte die Corona Pandemie erneut ihren Tribut und so konnte Verbandsvorsitzender Stephan Bevc am 29. April 2021 im Namen des gastgebenden Bezirksverbandes Gäste und Gratulanten nur bei einer Videokonferenz begrüßen. In der illustren Gratulantenrunde waren dabei u.a. der Landrat des Kreises Recklinghausen Bodo Klimpel, der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe, die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat, die technische Beigeordnete der Stadt Castrop-Rauxel Bettina Lenort, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Castrop-Rauxel Michael Breilmann und Wilhelm Spieß, Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V., vertreten. Hinzu gesellten sich die Vertreter der Bundes- und Landesschreberjugend und weitere Partner.

Die Gratulanten, dem  Kleingartenwesen in Castrop-Rauxel und Waltrop seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden, nutzten die Gelegenheit, den beteiligten Verbänden viel Erfolg und gutes Gelingen für ihr gemeinsames Projekt zu  wünschen. Diese werden im Büro und außerhalb einen  Ort des Austausches und der Zusammenarbeit zwischen Gartenfreunden und Schreberjugend  gestalten und einrichten, um gemeinsame Aktivitäten in Nordrhein- Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem  angrenzenden europäischen Ausland zu initiieren, organisieren und umzusetzen.

Dreh- und Angelpunkt  und erste Anlaufstelle ist  dafür räumlich und personell die neu geschaffene Geschäftsstelle. Über ein Jahr haben fleißige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, besonders vom Bezirksverbandsvorstand, eine ehemalige Wohnlaube und den Garten saniert und hergerichtet. Sitzungen, Beratungen, Projekte und die dafür erforderliche Verwaltungsarbeit sollen hier nicht nur für die Kooperationsprojekte, sonders besonders  auch für die Belange der  Kleingartenvereine des Bezirksverbandes abgewickelt werden. Mit Natalie Jatzkowski wurde eine Teilzeitkraft angestellt, die erste Ansprechpartnerin ist und die künftig anfallenden Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben vor Ort organisieren wird.

Der offizielle Start ist nun erfolgt, das Büro ist dienstags von 10.00h bis 15.00h und donnerstags von 13.00h bis 18.00h fernmündlich unter 02305/5910821 oder 0176/70463374, per E-Mail unter buero@gut-gruen.de erreichbar. Termine vor Ort sind nach vorheriger Terminabsprache möglich.

 

Michael Schöneich
Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit
im Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V.

 

Vorsitzender Stephan Bevc und Mitarbeiterin Natalie Jatzkowski waren live vor Ort, konnten die Gratulanten zur Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des Bezirksverbandes und des Koordinations- und Kooperationsbüros zusammen mit der Schreberjugend aber nur bei einer Videokonferenz begrüßen. Ihre Mund- und Nasenmasken hatten sie nur für den Fotomoment abgenommen