Bezirksverband und Rote Funken

Pressebericht

Eine tolle Zusammenarbeit führt zu einem Superergebnis – Karnevalsgesellschaft „Rote Funken“ und Bezirksverband der Kleingärtner erringen ein Preisgeld von 2500,- Euro bei einem Wettbewerb des Lions Club Castrop-Rauxel

Eine seit vielen Jahren bewährte Kooperation zwischen der Karnevalsgesellschaft „Rote Funken“ und dem Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. wurde jüngst bei der Preisverleihung eines Wettbewerbes des Lions Clubs Castrop-Rauxel erneut unter Beweis gestellt.  Dieser hatte im April 2021 erstmalig einen Wettbewerb unter dem Motto „Wettbewerb 2021 für die Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ ausgelobt. Einheimische Vereine, zu deren Aufgaben auch eine Kinder- und Jugendarbeit gehört, wurden so zur Beteiligung aufgerufen, um ihre Beiträge zu diesem Thema einzureichen.  Sie sollten darin aufzeigen, wie sie den Neubeginn nach der Corona-Pandemie gestalten, um wieder Kinder und Jugendliche in ihrem Verein zu fördern, um so schnellstmöglich die Bedeutung der Vereinsarbeit für die Entwicklung der Jugend in der heimischen Region nach der Pandemie zurückzuerlangen.

Die Karnevalisten * innen und die Kleingärtner * innen hatten sich mit ihrem gemeinsam erstellten Beitrag „Zurück in das Leben mit allen Sinnen“ beteiligt. Er ist einer der Beiträge, der neben anderen letztlich die Jury überzeugte und mit einem Preisgeld von 2.500, - Euro dotiert wurde.

Große Freude herrschte deshalb bei der Preisverleihung im Ristorante „Il Gambero due“ (ehemals Inselterrassen) bei Petra Schmied, Norbert Mörchen (Bezirksverband der Kleingärtner) sowie Melanie Appel und Ute Bevc (KG „Rote Funken“, Foto von links nach rechts) bei der Entgegennahme des obligatorischen Schecks. Mit dem Preisgeld soll die Jugendarbeit in beiden Organisationen gefördert werden.

Michael Schöneich

AGÖ Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V. 

Foto: KG „Rote Funken“