Tag des Garten in der Kleingartenanlage Am Grutholz

Pressebericht

Veranstaltung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner am „Tag des Gartens“ 2019 – Kleingärtnerverein „Grutholz“ war Ausrichter anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums.

Gleich zwei  Gründe zum Feiern gab es am 16. Juni dieses Jahres  im Castrop-Rauxeler/Waltroper Kleingartenwesen: zum einen den jährlich stattfindenden  „Tag des Gartens“, der in diesem Jahr wegen des Pfingstfestes erst am dritten und nicht wie gewohnt am zweiten  Junisonntag stattfand, zum anderen den 60-jährigen Geburtstag des Kleingärtnervereins „Grutholz“. Folgerichtig fand deshalb auch die diesjährige Veranstaltung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. am „Ehrentag des deutschen Kleingartenwesens“ natürlich in der Anlage des Geburtstagskindes statt. Diese präsentierte sich dann auch im heiteren, bunten Festtagsgewand, entsprechend herausgeputzt mit einem mustergültigen Gastgeber. Das Vorstandsteam um den neuen Vorsitzenden Raphael Alberts, mit Claus Schiwy, Daniela Domagala, Jennifer Alberts, Markus Domagala und Andrea Alies hatte gute Organisationsarbeit im Vorfeld geleistet und bewirtete im Einklang mit seinen Vereinsmitgliedern die Gäste vorbildlich. Mit im Bunde und willkommener Partner war an diesem Tag auch das strahlende Sommerwetter.

Befreundete Kleingärtnervereine wie hier der KGV „Gartenstadt Waltrop“ durch Guntram Hahn (Bildmitte) und Volker Blank (hintere Reihe rechts) gratulierten am diesjährigen „Tag des Gartens“ dem ausrichtenden Kleingärtnerverein „Grutholz“ zum 60-jährigen Jubiläum.

Dessen Vorstandsteam um den neuen Vorsitzenden Raphael Albertz (vorne links) nahm die Glückwünsche erfreut entgegen.

Unter die Gäste mischten sich wie immer, und das ist schon ein langer gehegter Brauch im heimischen Kleingartenwesen, Vertreter aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe (SPD),Castrop- Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja (SPD) und Waltrops stellvertretender Bürgermeister Klaus Beie (SPD) führten die Schar der Gratulanten an, auch der Vorsitzende der Castrop-Rauxeler SPD- Ratsfraktion Bernd Görke, Carsten Papp (CDU) und Notburga Henke vom BUND waren genauso  vertreten wie Manuela Kruck und Heidrun Kerckhoff vom Vorstand des Bezirksverbandes Gladbeck der Kleingärtner e.V., Vorstandsmitglieder der Kleingärtnervereine „Süd“ und „Gartenstadt Waltrop" und natürlich Vorstandsmitglieder des Bezirksverbandes reihten sich ebenfalls ein. Also galt es für den Vereinsvorsitzenden Raphael Alberts und Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc zur Gratulation und  zum Willkommen viele Hände zu schütteln und anerkennende Aussagen entgegen zu nehmen. Diese waren übereinstimmend positiv geprägt.

Ihre Verbundenheit zum Castrop-Rauxeler /Waltroper Kleingartenwesen bewiesen durch ihre Besuche und Grußworte am „Tag des Gartens“ 2019 außer dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe Kommunalpolitiker wie Waltrops stellvertretender Bürgermeister Klaus Beie  (links)und der Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel , Rajko Kravanja (rechts).

Auch die 2. Vorsitzende des Bezirksverbandes Gladbeck der Kleingärtner Manuela Kruck (dritte von links) übermittelte Grußworte an den Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner, die der Vorsitzende Stephan Bevc (Bildmitte) und seine Stellvertreterin Susanne Huelsmann (zweite von links) gerne entgegennahmen.

Natürlich hatten alle auch an das 60-ste Jubiläum des KGV „Grutholz „gedacht und überreichten Blumenpräsente an den Vorsitzenden Raphael Alberts (zweiter von rechts).

Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe brachte sie gebündelt auf den Punkt: „die Kleingartenanlagen und ihre Vereine in Castrop-Rauxel und Waltrop sind ein blühendes Beispiel für ein florierendes Kleingartenwesen“. Stephan Bevc dankte in seiner Begrüßung für so viel Anerkennung und Zuspruch und nutzte die Gelegenheit, erneut einen eindeutigen Appell einzuflechten, der fortschreitenden Versiegelung durch Steinflächen auch in den Kleingartenanlagen entgegen zu wirken, sich wieder mehr auf ökologisches Gärtnern zu besinnen. Gerade am „Tag des Gartens“, aber genauso danach, sei dies von immenser Wichtigkeit. Nach diesem mahnenden, aber aktuell immer wieder notwendigen Appell kehrte schnell wieder Heiterkeit ein. So blieben nach dem offiziellen Auftakt Gratulanten und weitere Gäste in frohgelaunten Gesprächsrunden beisammen, genossen den heiteren Sommertag sowie das Speise- und Getränkeangebot des Gastgebers. Für die musikalische und damit verbundener optischer Untermalung sorgten DJ Markus sowie Tanz- und Gesangsdarbietungen der Happy Clappers und Conny Straßmann vom CCCS Rot-Weiß.

Umweltgerechte Produkte für ihren Garten fanden die Besucher am Stand von Landhandel 100 grün, fundierte Ratschläge zum ökologischen Gärtnern durch kundige Fachberaterinnen und Fachberater am Pavillon der Fachberatung des Bezirksverbandes. Dessen Blumentombola, deren Lose in Windeseile verkauft waren, sorgte für bunt-blühende Erinnerungen über den Veranstaltungstag hinaus. Mit dabei im Geschehen waren auch die Kinder- und Jugendinitiative des Verbandes, die mit den jüngsten Besuchern bastelte oder sie auf der Hüpfburg beaufsichtigte. Auch der BUND war mit einem Informationsstand vertreten. Etwas erschöpft, aber zufrieden mit dem Erreichten konnten Organisatoren und Veranstalter abschließend ein zufriedenstellendes Resümee ziehen. Der Focus richtet sich nun schon auf den „Tag des Gartens“ 2020. Dann soll eine größere Veranstaltung des Bezirksverbandes als bisher gewohnt in Kooperation mit der Schreberjugend NRW, der Emschergenossenschaft und dem Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e.V. stattfinden...

Fröhlich miteinander feiern so wie hier einige Gartenfreunde des KGV „Grutholz“ hatte große Priorität beim diesjährigen „Tag des Gartens“ in der Kleingartenanlage „Grutholz“ in Castrop-Rauxel

Michael Schöneich

AGÖ