Jahreshauptversammlung BV

Pressebericht

Mitgliederversammlung 2019 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V. - Ehrung für den bisherigen Schriftführer Hubert Kübber – Zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2019 stehen auf dem Veranstaltungsprogramm

Mit einigen  personellen Veränderungen und Ergänzungen wird das Vorstandsteam des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. seine Aufgaben im laufenden Gartenjahr 2019 wahrnehmen: neuer Schriftführer wurde Andre Suren aus dem Kleingärtnerverein  „Nord“, das Amt der Frauengruppenleiterin wird  die bisherige Stellvertreterin Monika Proy statt Marion Henschel ausüben. Neu geschaffen wurde das Amt eines Beisitzers für besondere Aufgaben, dass der bisherige Schriftführer Hubert Kübber wahrnehmen wird. Aufgrund der bereits stattfindenden neuen Projekte mit Seniorinnen und Senioren wurde ein weiterer Vorstandsposten eines Beisitzers oder einer Beisitzerin für Seniorenarbeit erforderlich. Diese Aufgabe wird künftig wie bereits begonnen Simone Dreesen übernehmen. Als Kassenprüfer werden Ralf Scheibel, Mona Richter und Achim Haselhorst den Vorstand unterstützen. Dies ergaben die Wahlen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes im Vereinsheim des Kleingärtnervereins „Am Schellenberg“. Vorsitzender Stephan Bevc dankte dem scheidenden Schriftführer Hubert Kübber, der zuvor schon als Leiter des Kinder- und Jugendinitiative tätig war, für sein langjähriges Engagement im geschäftsführenden Vorstand.

Stephan Bevc bei der Ehrung von Hubert Kübber

Sichtbares Zeichen des Dankes waren Blumenstrauß und ein Gutschein für das „leibliche Wohl“. Kübber wird aber wie bereits eingangs erwähnt weiterhin als Beisitzer dem Vorstandsteam angehören und sich künftig als „Hausmeister des Verbandes“ besonders um den Ausbau ,die Renovierung und weitere Pflege des Gebäudes in der Kleingartenanlage „Nord“ kümmern, in das die Geschäftsstelle des Verbandes inzwischen umgesiedelt ist und dort bereits ihre Sprechstunden  stattfinden lässt.

Neben den Wahlen und der weiteren Abwicklung erforderlicher Regularien standen die Berichte der einzelnen Fachgruppen sowie der Rückblick und Ausblick des Verbandsvorsitzenden Stephan Bevc auf das abgelaufene und aktuelle Gartenjahr im Mittelpunkt des Interesses der anwesenden Vereinsdelegierten. Wie im Jahr 2018 stehen auch 2019 viele Veranstaltungen und Aktionen auf dem Veranstaltungsplan des Verbandes. Diese erstrecken sich beginnend mit der Teilnahme am Castrop- Rauxeler Frühlingsmarkt über die Veranstaltung am „Tag des Gartens“ in der Kleingartenanlage „Im Grutholz“ ,der Durchführung des Einzelgartenwettbewerbs, zwei Schulungsfahrten , dem Parkfest in Waltrop  bis zur neuerlichen Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der Castroper Altstadt, um nur  einige der wichtigsten Termine zu nennen. Hinzu kommen Teilnahmen an Aktionen befreundeter Verbände und der Stadt Castrop-Rauxel. Bei den verbandsinternen Aktivitäten stehen vor allen Dingen die Beratungen und Ergebnisse einer bereits gebildeten Arbeitsgemeinschaft aus Vereinsvertretern im Fokus, die sich mit geplanten Satzungsänderungen befassen wird, die bei der Mitgliederversammlung 2020 beschlossen werden sollen. 

Nach einem rund zweistündigen Verlauf der Versammlung bedankte sich Stephan Bevc für die zahlreiche und aktive Teilnahme der Delegierten mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und harmonisches Gartenjahr für alle Mitglieder und ihre Angehörigen im Castrop- Rauxeler und Waltroper Kleingartenwesen.       

Das neue Vorstandsteam

 

Michael Schöneich                                                                                                                                AGÖ