Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.AktuellesAGÖ 2018Spende von der Sparkassenstiftung an den Bezirksverband

Spende von der Sparkassenstiftung an den Bezirksverband

Pressebericht

Sachspende der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel – Vorstandsmitglied Dirk van Buer übergab acht Stellwände an den Bezirksverband Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V.

Der äußere Rahmen hätte nicht passender sein können: während der diesjährigen Ferienspiele (Teil 2) des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V., die dieser vom 13. bis 17 August  wieder in Kooperation mit dem Eine Welt Zentrum  Herne und Eine Weltnetz Münster, Projekt „Bildung trifft Entwicklung“, durchführte, übergab Dirk van Buer, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Castrop- Rauxel,  offiziell in der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“ acht Stellwände an den Bezirksverband. Sie wurden vom Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc und von Petra Schmied, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendförderung, erfreut entgegengenommen.

Die Stellwände sind vor der Übergabe bereits mehrmals im Einsatz gewesen und bieten dem Verband vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Besonders bei den Schulungsveranstaltungen seiner Kinder und Jugendinitiative für die Umwelterziehung von Kindern und Jugendlichen können sie sinnvoll und nachhaltig verwendet werden.

Die Sparkassenstiftung fördert seit vielen Jahren Projekte für Kultur, Wissenschaft und Umwelt. Erst im Dezember 2017 hatte sie dem Bezirksksverband der Kleingärtner Mittel für die Anschaffung von zwei Holzhütten zur Verfügung gestellt, die schon oft vielfältig genutzt wurden.

Dirk van Buer freute sich bei der Übergabe der Stellwände darüber, dass auch mal wieder Mittel in den Umweltbereich geflossen seien: „Im Vergleich zu anderen Städten sind Natur- und Umweltschutzorganisationen in Castrop-Rauxel nicht so zahlreich vertreten. Deshalb freuen wir uns, dass mit den Stellwänden wieder einmal Mittel, diesmal für die Umwelterziehung von Kindern und Jugendlichen, in einen heimischen Verband geflossen sind, der sich vor allem auch dem Natur- und Umweltschutz widmet“.

Michael Schöneich

AGÖ

Über neue Stellwände für die Kinder- und Jugendarbeit des Bezirksverbandes der Kleingärtner freuten sich bei der Übergabe bei den Ferienspielen durch Dirk van Buer (rechts) von der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel  neben den anwesenden Kindern  Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc (links), Petra Schmied von der Kinder- und Jugendinitiative und Referentin Angelika Pöppel (Mitte).