Osterfeuer Henrichenburg

Pressebericht

Gelungenes Osterfeuer im KGV Henrichenburg

Es ist schon Tradition, das Osterfeuer im KGV Henrichenburg zur Osterzeit. So wurde auch in diesem Jahr am frühen Karsamstag-Morgen mit dem Bollerwagen zunächst Holz gesammelt. Dabei konnten die Gartenfreunde und Gartenfreundinnen sich darauf verlassen, dass nach der Winterzeit in den Parzellen und in der Kleingartenanlage kräftig „abgeholzt“ wurde, um Platz für neues zu schaffen. So mussten einige Runden mit dem Bollerwagen gedreht werden, bevor am Mittag endlich alles fertig geschichtet war. Allerdings waren die Runden dank der motorisierten Unterstützung nicht ganz so anstrengend und es blieb noch genug Karft für den Aufbau der Tische, Bänke, Zelte, Feuerschale, Grill und Getränkestand übrig.

Dann mussten sich aber alle noch gedulden bis das Feuer auch tatsächlich angezündet wurde. Die Zeit bis dahin wurde für die letzten Ostereinkäufe, zum Ausruhen oder für das wohlverdiente Mittagessen genutzt.

Am Nachmittag schließlich trafen sich die Gartenfreunde und Gartenfreundinnen, Familien aus der Nachbarschaft, Gäste und Neugierige auf der großen Wiese in der Kleingartenanlage und warteten bei der typischen Bratwurst mit Kaltgetränk auf das Anzünden des am Morgen mühsam geschichteten Holzstapels. Besonders freute es den Vorsitzenden des KGV Henrichenburg, Herrn Eugen Irla, auch den Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel Herrn Rajko Kravanja und die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Recklinghausen V Frau Lisa-Kristin Kapteinat begrüßen zu können.

Um 18 Uhr war es dann endlich soweit und das Osterfeuer 2018 wurde entzündet.

Trotz Sonnenschein war das Osterfeuer nicht nur optisch, gerade für die Kinder, ein toller Anblick. Denn obwohl der Frühling laut Kalender bereits eine Woche jung war, konnten sich die gut 80 Anwesenden hervorragend am Feuer aufwärmen, bevor der Abend mit Stockbrot an der Feuerschale langsam ausklang.

 

Björn Möller