BV-Frauen "Insekten im Kleingarten"

Pressebericht

Insekten im Kleingarten

Der Referent, Klaus-Dieter Kerpa von der Fa. Neudorff vermittelte souverän sein Wissen zu diesem gärtnerisch wichtigen Thema, beim monatlichen Treffen der Frauengruppen aus dem Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop im „Haus der Kleingärtner“ vom Kleingärtnerverein Gartenstadt Waltrop. Dazu hat er auch jede Menge Bild- und Filmmaterial mitgebracht.

Er sprach über Schmetterlinge und deren Raupen, Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten.

Als Beispiele: Wildbienen sind sehr wichtig für die Bestäubung der Pflanzen in den Kleingärten, deswegen muss der Lebensraum der Wildbienen besser geschützt werden. „Bienen kennt jeder, aber Wildbienen?“ Zunächst räumte Herr Kerpa mit der irrigen Vorstellung auf, dass Wildbienen stechlustig und aggressiv seien. Es gibt in Deutschland ca. 580 Wildbienenarten und jede Art unterscheidet sich neben den äußerlich erkennbaren Merkmalen in der Lebensweise.

Auch die Hummeln sind den bienenartigen Insekten hinzuzurechnen. Ihre Bestäubungsleistung in der Natur ist besonders hoch, da sie 5 x mehr Blüten pro Stunde anfliegen als Honigbienen, bis in den Abend fleißig bestäuben und auch schon bei niedrigen Temperaturen aktiv sind.

Der Nachmittag verlief sehr schnell und alle Gäste nahmen reichlich Informationen mit nach Hause.

Klaus-Dieter Kerpa bei seinem Vortrag.

 

Text und Bild

Dietmar Richter