Himmlischer Advent

Pressebericht

Der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. war auch 2018 beim Weihnachtsmarkt „Himmlischer Advent" dabei – Zusammen mit den anderen Teilnehmern war er Garant für gutes Wohlbefinden bei den Besuchern

„Himmlischer Advent“ hieß es   am 08. und 09. Dezember 2018 wieder einmal auf dem Markplatz in der Altstadt von Castrop –Rauxel:  im Rahmen des Weihnachtsmarktes fand auch diesmal der unter diesem Motto stehende Kunsthandwerkermarkt, der von Cas Concept initiiert wird, statt. Ehrensache für den Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V., erneut daran teilzunehmen und sein Geschehen mit zu beleben. Der Start an den beiden Veranstaltungstagen fiel jedoch buchstäblich ins Wasser, sorgten doch sowohl am Samstag- als auch Sonntagvormittag zunächst kräftige Regenschauer für trübe Gesichter bei den teilnehmenden Akteuren aus den ehrenamtlichen, privaten und gewerblichen Bereichen.

Doch Petrus hatte ab den frühen Nachmittagen ein Einsehen und drehte die Himmelsdusche gen Null. Sofort belebte sich die Szene und sorgte für gute Laune auch bei den Besuchern, die nun doch einen Bummel über das Veranstaltungsgelände wagten. Bald herrschte auch im Bereich des Bezirksverbandes frohgelauntes Treiben, angefeuert auch von einigen Musikformationen, die es sich gern in einem eigentlich für den Verband vorgesehenem Pavillon gemütlich machten. Bands wie Dan Moses mit rockiger Christmas -Music, die Dixietramps  mit fetzigem  Dixie-Sound oder der Shantychor Castrop-Rauxel mit bekannten Weihnachtsliedern  sorgten hier auf „Tuchfühlung“  für die  musikalische  Belebung des Geschehens  und lockere Stimmung bei den Gästen, unter ihnen auch das Dortmunder Prinzenpaar  der Karnevalsession 2018 / 2019, Angelika II und Thomas I., das  dem Bezirksverband und seinem Kooperationspartner, der KG „Rote Funken“, einen längeren  Besuch abstattete.

Was gab es außer einer abwechslungsreichen Musikszene und dem Prinzenpaar sonst noch bei dem Kleingärtner/innen zu erleben und erwerben? Zum Bespiel Marmelade, Kuchen im Glas oder „geistige Elixiere“ bei Christa Petterruti   und Petra Schmied, weißen und roten Glühwein oder andere Heißgetränke, natürlich aus fairem Handel, bei Marion Henschel und ihren Teammitgliedern der Frauenfachberatung oder beim benachbartem KG „Rote Funken“ der   beliebte Weihnachtsprosecco. Besonderer Anziehungspunkt war auch diesmal wieder der Verkauf von frischgeschlagenen Weihnachtsbäumen. Dabei versuchten beharrlich in bewährter Manier Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc und sein Helferteam mit Monika Mörchen, Susanne Hülsmann, Alois Bredl, Thorsten Oosing und Guntram Hahn, die von einer befreundeten Baumschule zur Verfügung gestellten Nordmanntannen vorbeischlendernden Besuchern zu verkaufen. Nicht immer, aber doch vielmals führte dies zum Erfolg und 54 Bäume wechselten ihren Besitzer. Sie haben am vergangenen Weihnachtsfest für weihnachtlichen Glanz in vielen Wohnstuben in Castrop-Rauxel gesorgt. Ein Teilerlös ihres Verkaufes floss wieder in Tüten mit kindgerechten Spielen und Naschereien für Kinder aus sozial schwachen Familien, die der Nikolaus wie schon seit vielen Jahren vor dem Weihnachtsfest in der Suppenküche der evangelischen Kirchengemeinde in Habinghorst verteilen konnte.

Michael Schöneich

AGÖ

Christa Damm, Martina Bergmann und Martina Hasselhorst (von links) schenkten Glühwein aus fairem Handel an die Besucher aus.

Bezirksverbandsfachberaterin Monika Mörchen und Vorsitzender Stephan Bevc(1. und 2. von links) mit ihrem Team verkauften wieder einmal Weihnachtsbäume. Ihr Verkaufserlös floss in Weihnachtspräsente für Kinder aus sozial schwachen Familien in Castrop- Rauxel.