Frühlingsmarkt Altstadt Castrop

Pressebericht

Bezirksverband beim Frühlingsfest 2018 in der Castrop-Rauxeler Altstadt präsent – Besucher erhielten viele nützliche Tipps rund um das Thema Garten

Eine feste Größe im Terminkalender des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.  ist seit vielen Jahren die Teilnahme beim Frühlingsfest des Veranstalters CASCONCEPT in der Castrop-Rauxeler Altstadt. Auch diesmal beteiligte sich der BV vom 06. bis 08. April bei strahlendem Sommerwetter an dieser Veranstaltung. Am inzwischen gewohnten Standort in der Fußgängerzone nahe des Lambertus Platzes wurde der Infopavillon errichtet, an dem die Besucher des Frühlingsfestes nicht nur vorübergingen, sondern auch sehr oft verweilten.

Besucher des Castrop-Rauxeler Frühlingsfestes 2018 erhielten am Pavillon des Bezirksverbandes von Fachberatern Tipps rund um das Thema Garten.

Sei es, um einfach nur einmal Hallo zu sagen oder auch Fragen über das heimische Kleingartenwesen zu stellen. Doch sehr oft waren es auch Fragen an die anwesenden Fachberaterinnen und Fachberater mit Bezirksverbandsfachberaterin Monika Mörchen und ihrem Vorgänger Alois Bredl an der Spitze, die für die Ratsuchenden zur Verfügung standen. Viele Tipps und Ratschläge rund um das Thema Garten wurden so vermittelt. Auch Pflanzen wie Bodendecker, Sommerblumen oder Obstbäume  wurden verkauft, die von der beim Frühlingsfest kooperierenden Gärtnerei  Drippe zur Verfügung gestellt wurden.

Die Frauengruppe wurde besonders von ihrer Leiterin Marion Henschel mit „fair bemalten“ Leinentaschen, eines ihrer Engagements für den fairen Handel, präsentiert. Auch an die jüngeren Besucher war gedacht, sie konnten sich unter anderem beim Basteln von Grasköpfen vergnügen. Dabei war natürlich die „Frontfrau“ der Kinder-und Jugendinitiative (KIJU) Petra Schmied wie gehabt in ihrem Element.

Unterstützt wurden Fachberatung, Frauengruppe und KIJU an allen drei Veranstaltungstagen von Mitgliedern des Vorstandsteams rund um den Vorsitzenden Stephan Bevc. Alle beteiligten Akteure sorgten so für ein positives Erscheinungsbild und die Realisierung eines weiteren geglückten Kapitels für die so wichtige Öffentlichkeitsarbeit.

 

Michael Schöneich

AGÖ