Besuch aus Nadeshda

Pressebericht

 

Delegation aus Nadeshda in Belarus zu Besuch beim Bezirksverband Castrop- Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V. –Besichtigungen von Gartenprojekten und eine Schifffahrt waren dabei die Programmpunkte

Anfang Oktober dieses Jahres war es wieder einmal soweit:  die Zeit des Gegenbesuches  nach dem Besuch einer Delegation des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. im Jahr 2017  war nun für eine Reisegruppe aus dem „Rehabilitations- und Erholungszentrum für Kinder „Nadeshda“ in Belarus gekommen: 36 weißrussische Freundinnen und Freunde bezogen Anfang Oktober  in der Landesverbandsschule ihr Quartier, um von dort aus  an fünf Tagen zu Besuchen bei verschiedenen Stadt- oder Bezirksverbänden des Verbandes, die eine Tagespatenschaft übernommen hatten, zu starten. Dabei lernten sie Kleingartenanlagen, Schulgärten, ökologisch wirtschaftende Gartenbaubetriebe oder Stadtparks, um nur einige der aufgesuchten Ziele aufzuführen, kennen.

Auch der Bezirksverband Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V. hatte für einen Tag eine Betreuungspatenschaft übernommen. Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc und sein Vorstandsteam begrüßten dabei die weißrussischen Gäste zunächst in der Kleingartenanlage „Nord", um ihnen am Vormittag mit dem Bürgergarten und dem Seniorengarten Habinghorst zwei alternative Gartenprojekt zu präsentieren, die beide von Kleingärtnern des Vereins „Nord“ betreut werden. Unterstützt wurden sie dabei u.a. vom Vereinsvorsitzenden Hans Vondey und Martin Oldengott vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Castrop- Rauxel. Danach informierte Angelika Pöppel, Referentin beim Projekt „Bildung trifft Entwicklung“, Eine Welt Netz NRW, anschaulich über den fairen Handel unter dem Motto „Fair Trade- ein Weg für faire Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Agraranbau unter Berücksichtigung des Umweltschutzes“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war dann das Schiffshebewerk Henrichenburg das nächste Ziel, Ausgangspunkt für eine zweistündige Schiffsfahrt auf dem Fahrgastschiff „Henrichenburg“ über die umliegenden Kanäle.

Am Abend ging es dann noch in die Kleingartenanlage „Gartenstadt“ in Waltrop, wo der Vorsitzende Guntram Hahn und sein Stellvertreter Volker Blank die Gäste willkommen hießen. Nach dem Abendessen überreichte die weißrussische Delegationsleitern Wera Tolstikowa Gastgeschenke an die Gastgeber und bedankte sich für die gute Betreuung und Bewirtung an einem Tag, an dem ihnen erneut viele neue Erkenntnisse und Eindrücke vermittelt wurden.

Michael Schöneich

AGÖ

Während ihres Besuches im Oktober 2018 beim Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. besuchte die Delegation aus dem Kinderzentrum Nadeshda in Belarus auch den Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V., hier mit ihren Gastgebern in der Waltroper Kleingartenanlage „Gartenstadt“.