Anlagenwettbewerb

Pressebericht

Anlagenwettbewerb - Rundreise durch die Kleingartenvereine

Reges Treiben am frühen Morgen in der Kleingartenanlage Im Spredey. Hier wartete morgens um 7 Uhr der Vorstand und die Frauengruppe des Vereines auf den Bezirksverband und die 4-köpfige Kommission aus dem Stadtverband Bochum mit einem liebevoll und reichlich gedeckten Frühstückstisch.
Selbstgemachte Marmelade der Frauengruppe, eigener Honig des Vorsitzenden Georg Giemsa und sogar selbstgebackenes Brot von Gisela Wirth schrien schon fast nach einem Extrapunkt, jedoch steht die Bewirtung an solchen Tagen nicht auf der Bewertungsliste der Kommission.

16 Anlagen werden von der Kommission unter die Lupe genommen und auf Herz und Niere geprüft. Hierbei geht es um Ökologie, Lebensräume, Gestaltung der Anlage, Sauberkeit, soziales Engagement, und natürlich welchen Eindruck die Anlage vermittelt. Man könnte auch sagen, wie wird das Thema „KLEINGARTEN“ aufgegriffen und umgesetzt.

Zur Halbzeit des Tages begrüßte uns der Vorstand und die Frauengruppe des Vereines „Castrop-Rauxel Süd“. Die Damen bereiteten eine super leckere Gyrossuppe zu, die es im Anschluss derer Begehung in gemütlicher Atmosphäre im Vereinsheim gab.

Die Bewerter kamen mit den Vorständen und Kleingärtnern ins Gespräch, hörten ihnen zu, nahmen so manche Geschichte mit, wie zum Beispiel die viel zu früh eingesetzte Kirschernte eines verwunderten Kleingärtners in Frohlinde. Der Bezirksverband staunte begeistert über die Veränderungen im Kleingartenverein Pannekampgraben, dass seit einiger Zeit wieder unter der Leitung des früheren Vorsitzenden Lothar Richter liegt. Sie benoteten die Anlagen, deren Punkte am Abend zusammengerechnet wurde und für eine Woche das stillschweigende Geheimnis zwischen Susanne Hülsmann (stellvertretenden Vorsitzende BV), Annette Adams (Kassiererin BV) und Hubert Kübber (Schriftführer des BV) war.

Vielen Dank geht an den Stadtverband Bochum, die mit ihrer lockereren Art und einer begrenzten Zeit nicht den Kleingärtner vergessen haben und ihnen Gehör für kleine Anekdoten schenkten, dem Verein „Im Spredey“ für den kulinarischen Start in den Powertag. Dem Verein „Castrop-Rauxel Süd“ die uns mit der Gyrossuppe verwöhnte, und dem KGV „Castrop-Rauxel NORD“ für den stärkenden Abschluss mit Gegrilltem und selbstgemachten Salaten.

Natürlich gilt auch der Dank, an die Fahrer des Tages Monika Mörchen (Bezirksfachberaterin) und Hubert Kübber und dem WDR, der uns nun schon seit letztem Jahr begleitet und immer noch tapfer dabei ist.

 

 

AGÖ Mona Richter

Die Kommission aus Bochum mit dem Vorstand des Bezirksverbandes beim Abschluss im KGV Nord