Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.AktuellesAGÖ 2017Kleingärtner aktiv für den Umweltschutz

Kleingärtner aktiv für den Umweltschutz

Pressebericht

Castrop-Rauxeler Kleingärtner aktiv für den Umweltschutz – Gartenfreund Ralf Pollak überreichte 27 Nisthilfen an Marion Henschel von der Frauengruppe des Bezirksverbandes

„Er ist unser Holzwurm im Verein“ schmunzelte Marion Henschel, Leiterin der Frauengruppe im Bezirksverband Castrop-Rauxel der Kleingärtner e.V. erfreut und anerkennend, als ihr von Ralf Pollak Anfang April 2017 in dessen Kleingarten in der Kleingartenanlage „Nord“ 27 funkelnagelneue Nisthilfen für Insekten und Vögel überreicht wurden.

Es ist das Ergebnis sozusagen einer Winterarbeit des emsigen Kleingärtners, der in seiner Kleingartenanlage als Gartenobmann im Vorstand mitwirkt und bereits viele Holzarbeiten für den Verein, seien es der Bau oder die Wiederherstellung von Bänken im öffentlichen Bereich oder auch die Herstellung von größeren Nisthilfen, gefertigt hat.

Nicht nur Fleiß und Arbeit investierte Pollak bei seiner jüngsten Aktion, auch das erforderliche Holzmaterial wurde von ihm gespendet. Er nutzte dabei das Holz von Paletten, das er zuvor entsprechend zugeschnitten hatte.

Mit so vielen Nisthilfen hatte Marion Henschel gar nicht gerechnet. „Die Marion kam bei der Abholung mit einer viel zu kleinen Transportmöglichkeit und musste sich eine größere besorgen“ lachte Ralf Pollak bei unserem Besuch in seinem Garten und fügte hinzu: „ich habe diese Nisthilfen gerne gebastelt und werde auch weiterhin solche und ähnliche Holzprodukte für den Verein oder Bezirksverband fertigen“ freut sich der gelernte Tischler auf weitere Aufgaben.

Nun sollen erst einmal bei diversen Veranstaltungen wie am „Tag des Gartens“ am 11. Juni 2017 in der Waltroper Kleingartenanlage „Gartenstadt“ oder bei anderen öffentlichen Aktionen des Bezirksverbandes die von Pollak gebastelten Nisthilfen den Besuchern angeboten werden.

 

AGÖ

Michael Schöneich

Übergabe von Nisthilfen  von Ralf Pollak ( KGV "Nord") an Marion Henschel, Vorsitzende der Frauengruppe des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel /Waltrop der Kleingärtner