Fronleichnamsfeier in Henrichenburg

Pressebericht

Fronleichnamsfeier im KGV Henrichenburg

Am 15. Juni 2017 fand die diesjährige Fronleichnamsmesse der Pfarrei Corpus Christi

mit den Gemeinden St. Antonius, St. Barbara, Herz-Jesu, St. Josef des Pastoralverbundes Castrop-Rauxel Nord im Kleingartenverein Henrichenburg an der Borghagener Straße statt. Die Gartenfreunde hatte hierzu die beiden großen Wiesen in den letzten Wochen hergerichtet und auch sonst die Anlage für das Fest vorbereitet. So hatte der Vorsitzende Eugen Irla

 zusammen mit Gartenfreunden ein großes Kreuz aus Baumstämmen errichtet, welches nicht nur von dem Pfarrer der Pfarrei Corpus Christi gelobt wurde.

Ungefähr 500 Teilnehmer hatten sich zu den Feierlichkeiten bei bestem Sommerwetter unter freiem Himmel versammelt.

Zwar waren die Sitzplätze im Schatten schnell vergeben, so dass es in der Sonne nicht nur für die Messdiener unter ihren Gewändern sehr warm wurde, aber auch hierfür hatte die Gemeinde mit kostenlosem Wasser ausreichend vorgesorgt. Für den Fall der Fälle war zudem das DRK anwesend, welches glücklicherweise aber nicht zum Einsatz kam. Ein teils ordentlicher Wind sorgte zudem dafür, dass es nicht nur erfrischende, sondern auch heitere Momente gab, z. B. als Teile des Manuskriptes der Predigt vom Winde verweht wurden und von den Diakonen schnell eingefangen werden mussten. Die musikalische Begleitung aus Chor, Geige und Bläsern sorgte ebenfalls für eine feierliche Stimmung. Die zusätzlichen Beiträge der Firm Bewerber, Jugendlicher aus den Gemeinden und von den Kindergartenkindern zeigten die Vielfalt an Engagement in den drei Gemeinden. Die Messe endete mit dem Start der Prozession in der Kleingartenanlage und zog anschließend über die Borghagener Straße zur Gemeinde St. Barbara wo das Fronleichnamsfest gemütlich ausklang. An dieser Stelle sei noch einmal allen mitwirkenden Helfern und Helferinnen gedankt