Osterfeuer Gartenstadt

Pressebericht

Osterfeuer der Gartenstadt wieder bestens besucht

Kaum ein Durchkommen für den Osterhasen

Es war wieder das gesellige Treffen an lodernden Flammen, das Osterfeuer der Gartenstadt. Zwar schien es noch am Morgen des Karsamstags, als würde es im Sinne des Wortes die Lippe herunter rauschen, doch als das Feuer brannte, hatten sich kaum weniger Besucher als im Vorjahr eingefunden. Nur mit Mühe konnte sich der Osterhase seinen den Weg zu den jungen Besuchern bahnen. Die mit bunten Ostereiern vollgepackte Schubkarre hatten die kleinen Gästen alsbald und komplett geleert.

Die niedrige Temperatur konterten die Gartenstädter mit ihren Glühwein. Der gebunkerte Vorrat ging schnell zur Neige. Und noch ehe die sichernde Vereinsfeuerwehr „Feuer aus“ meldete, war auch das Bier „aus“. Da hatten sich die Sorgenfalten des Morgens auf der Stirn von Vorsitzendem Guntram Hahn längst zu einem erleichterten Lächeln gewandelt.

Selbst der Vorrat an Grillwürstchen reichte gerade so bis zum Erlöschen des Osterfeuers. „Dabei hätten wir am Morgen die Bestellungen lieber halbiert,“ meinten die Organisatoren. Gut, dass sie das nicht getan haben. Der frühe Regen hatte eigentlich nur den Staub des Parkplatzes gebunden. 

Wichtige Besucher

Mit der SPD-Landtagskandidatin Lisa Kapteinat erhielt das Osterfeuer lokalpolitische Aufwertung. Die auf dem ziemlich sicheren Listenplatz 35 positionierte Politikerin ließ sich von Guntram Hahn und seinem Stellvertreter Volker Blank durch die die gesamte Kleingartenanlage führen. Frau Kapteinat war ehrlich beeindruckt von diesem „grünen Schmuckstück“ der Stadt. Mit der stellvertretenden Vorsitzenden Susanne Hülsmann verschaffte sich zudem der Bezirksvorstand ein Bild vom Gartenstadt-Osterfeuer und informierte sich zugleich über die infrastrukturellen Gegebenheiten zum anstehenden Tag des Gartens. Der findet in diesem Jahr am Sonntag, 11. Juni, in der Gartenstadt statt. Weitere Info zur Gartenstadt:  www.gartenstadt-waltrop.de

Petrus meinte es diesmal gut mit den Gartenstädtern. Ihr Osterfeuer war erneut eines der meistbesuchten in der Hebewerksstat. Foto: GSW/oeg