Tag des Gartens

Veranstaltung des Bezirksverbandes Castrop/Rauxel-Waltrop der Kleingärtner e.V.  am „Tag des Gartens“  in der Kleingartenanlage „Süd“ fand große Resonanz - Auch ein kräftiger Regenschauer konnte die Besucher nicht vertreiben - Siegerehrung im Anlagenwettbewerb 2016

Wenn Petrus nicht doch noch  am frühen Nachmittag des 12. Juni  über Castrop-Rauxel einen kräftigen Regenschauer ausgeschüttet hätte, wäre auch er sicher bei der Veranstaltung des Bezirksverbandes  Castrop/Rauxel-Waltrop der Kleingärtner e.V.  am „Tag des Gartens 2016“ in der Kleingartenanlage „Süd“ in die Reihe der sehr willkommenen Besucher  und Partner   eingereiht worden. Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc konnte dabei  gerade noch rechtzeitig die Siegerehrung im diesjährigen Anlagenwettbewerb beenden, ehe die große Schar der Aktiven und Besucher Schutz vor der Naturgewalt unter Zelten und Dächern fand.

Immerhin  hatte es zuvor bei zwar drückenden Temperaturen, aber leidlich Sonnenschein  auch mit der Wetterlage heiter und freundlich begonnen. Die Mannschaft des ausrichtenden Kleingärtnervereins „Süd“ um die Vorsitzenden Dieter Ricken und Klaus Pfefferkorn leisteten im Vorfeld ganze Arbeit. Ihre Kleingartenanlage präsentierte sich mit ihren Einzelgärten und Gemeinschaftsanlagen festlich geschmückt und im blitzsauberen Gewand. Einige professionelle Händler reihten sich nahtlos in das Gesamtarrangement mit den Imbiss- und Getränkeständen des  ausrichtenden KGV „Süd“ ein.

Am Stand der Bezirksverbandsfachberatung  gaben  vor allem Mitglieder des KGV   „Ickern-Ost“   und Bezirksverbandsfachberater Alois Bredl Besuchern gärtnerische  Informationen und Tipps. Für das Amüsement der jüngsten und jungen Besucher sorgten eine Schminkaktion, die Hüpfburg, die Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes  und die örtliche Freie Feuerwehr, die ihr Löschfahrzeug  präsentierte.

Vom positiven Gesamteindruck beindruckt konnte ein  strahlender Bezirksverbandsvorsitzender und sein Vorstandsteam  schon zu Beginn eine vielköpfige Schar von Jung und Alt begrüßen. Unter den Besuchern auch Vertreter der im Castrop-Rauxeler Stadtrat vertretenen Parteien sowie der stellvertretende  Landrat Harald Nübel. Ein willkommener Anlass für Bevc, erneut darauf hinzuweisen, dass die Castrop-Rauxelner /Waltroper Kleingärtnerfamilie eine gute Partnerschaft mit der hiesigen Lokalpolitik und Verwaltung pflegen. Dies beweisen immer wieder regelmäßig stattfindende gemeinsame Projekte und Aktionen. Die zum Bezirksverband gehörenden  16 Kleingartenanlagen stehen allen Bürgern jederzeit zur Verfügung, bieten Erholung, wohnungsnahes Grün und Spielmöglichkeiten für Kinder. Als gelungenes Beispiel dafür führte er vor allem den Sinnes- und Begegnungsgarten  der Generationen in der Anlage „Süd“ auf, der auch  an diesem Tag in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spielen, Verweilen oder Betrachten einlud. Als weiteres Beispiel  regelmäßiger Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes  nannte er die seit vielen Jahren durchgeführten Projekte mit  städtischen Partnern  wie  im Fair Trade Handel. Doch es war letztlich nicht der Tag langer Reden, sondern des Feierns und Dialoges mit- und untereinander in heiterer Atmosphäre. Ihre Verbundenheit mit den heimischen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern  bekundeten auch durch ihr Mitwirken der Knappenverein Teutoburgia Herne und das Tambourcorps Westfalia Henrichenburg, das abwechselnd mit DJ „ Schölle“ für die musikalische Gestaltung sorgte.

Mit großer Spannung wurde am frühen Nachmittag die Siegerehrung im Anlagenwettbewerb 2016, deren Bewertungsdurchgänge am 28. Mai stattgefunden hatten, erwartet. Stephan Bevc  konnte dazu Bürgermeister Rejko Kravanja und die für das Kleingartenwesen zuständigen Mitarbeiter  aus der Stadtverwaltung Bernhard Lammers und Martin Oldengott willkommen heißen. Der Bürgermeister zeigte  sich  sichtlich gut gelaunt  und betonte die Bedeutung des heimischen Kleingartenwesens für alle Bürger der Stadt. Er dankte allen für ihr unermüdliches Engagement. Dies zeige immer wieder der gute Pflegezustand der Kleingartenanlagen in denen er sich „wohl fühle und gerne spazieren geht“.

Dieses Engagement schlug sich bei den Bewertungen und Ergebnissen im Anlagenwettbewerb nieder, deren Schleier des Geheimnisses  dann endlich bei der gemeinsam vom Bürgermeister und  von Bevc durchgeführten Siegerehrung  gelüftet wurde. Verhalten oder euphorisch je nach Platzierungen bejubelten die anwesenden Vereinsdelegierten ihr jeweiliges Ergebnis.  Besonders groß fiel der Jubel natürlich bei den Kleingärtnervereinen „Waltrop“ und „Süd“ aus, den beiden Siegern in den jeweiligen Bewertungsgruppen (siehe Ergebnisse „Anlagenwettbewerb 2016").

Trotz der nachfolgenden  „himmlischen Dusche“ und daraus entstandener schlammiger  Bodenverhältnisse feierten viele Besucher weiterhin nach der Siegerehrung   bestens gelaunt die jeweiligen Erfolge ihrer Vereine  oder ganz einfach nur den „Tag des Gartens“, bis es abschließend hieß:

Auf Wiedersehen bis zum Juni  2017, dann wird die Neuauflage in der Kleingartenanlage  des KGV „Waltrop“ stattfinden.

 

AGÖ Michael Schöneich

„ Die Gewinner des Anlagenwettbewerbes  v.l. Vorsitzender vom Kgv. Süd  Dieter Ricken und Guntram Hahn von der Anlage „Gartenstadt Waltrop“