Senioren in der Gartenstadt

Pressebericht

Senioren in der Gartenstadt

Da werden Erinnerungen wach

Wenn Waltrops Senioren die Gartenstadt besuchen,ist Petrus solidarisch. Schließlich ist er inzwischen auch n die Jahre gekommen. So strahlte denn an jenem Frühlingsnachmittag Anfang Mai, als sich Bewohner des St.Peter-Altenheims angesagt hatten,  die Sonne vom wolkenlosen Himmel und eine leichte östliche Brise fächelte sanfte Kühle. Diese meteorologisch optimale Lage machten die Gartenstadt-Frauengruppe mit ihrem Frühlingsnachmittags-Kaffee und -Kuchen  zu einem rundum gelungenen Ereignis – für die älteren Herrschaften wie auch die Frauengruppe selbst.

So ein Ausflug in die Stadt stellt hohe logistische Anforderungen an das Altenheim: ein Rolli-fähiger Kleintransporter muss zur Verfügung stehen und jeder Teilnehmer braucht eine Begleitperson. Das setzt Grenzen.

In diesem Jahr konnten sechs Bewohner des Caritas-Altenheims das Angebot wahrnehme. Für sie und ihre sechs Begleiterinnen hatte die Kleingärtner-Frauen aus dem Gemeinschaftsraum des Vereinshauses ein hübsch dekoriertes Café  eingerichtet. Dort warteten sechs selbstgebackene Torten, berühmt-berüchtigt wegen hohen Brennwertes und höchster Lecker-Stufe. Um es vorweg zu sagen: Als die Busse fuhren, waren alle Tortenplatten blank und rund 15 Liter Kaffee getrunken.

Größte Bedeutung für die Senioren hatte wieder die Führung durch die Kleingartenanlage.    Da wurden Erinnerungen an den eigenen Garten wach und die Augen leuchteten. „Diese Blumen hatte ich auch in meinem Garten“, wurde der Rundgang immer wieder unterbrochen und dann erzählten die Gästen freudig von jenen Tagen, als Garten noch wichtig war für die Ernährung der Familie. „Von den jungen Leuten weiß ja kaum einer noch, woher  die Kartoffeln kommen“, wurde durchweg beklagt.

Das – inzwischen auch schon traditionelle – gemeinschaftlichen Singen schloss den Besuch harmonisch ab. Er wird zwei Tage Gesprächsstoff im Altenheim sein. Nicht unterschätzt werden darf auch der öffentlichkeitswirksame Aspekt für den Verein:  Die Angehörigen der Altenheimbewohner registrieren derartige Aktionen sehr aufmerksam.

Insgesamt sechs Senioren des Waltroper Altenheims St. Peter konnten der Einladung der Gartenstadt-Frauengruppe folgen. Sie wurden begleitet von ihren persönlichen Betreuern.

Foto: Gartenstadt/oeg