Sommerfest KGV Am Grutholz

Pressebericht

Ein Sommerfest, das fast keins wurde
Seit Anfang des Jahres liefen bereits die ersten Vorbereitungen für das Sommerfest im KGV Am Grutholz. Dann der erste Schlag, durch einen Fehler in der Organisation konnte das Fest nicht wie geplant am 20.08.2016 stattfinden.
Es sollte vorgezogen werden auf den 25.06.2016, eine Zeit im Sommer, an dem man gute Temperaturen erwarten sollte. Eine Woche vor den Sommerferien. Der Ersatztermin schien fast gut gewählt zu sein. Und auch das Tempo, was dem Vorziehen abverlangte, schien zu klappen. Für die geplanten Aktionen auf dem Fest, kam trotz der Kürze keine Absage und es schien zu laufen.
Sehr froh waren wir über die Zusage von Frank Schwabe, einen Maronen-Baum in der Anlage zu pflanzen. Kinderschminken und ein Auftritt der Kindergruppe der roten Funken, sowie airbrush-Tattoo´s, einen Sinnensparcours und Musik von DJ Markus hätten das Programm abgerundet.
Zwei Tage vor dem Fest jedoch brachte ein Blick auf alle Wettervoraussagen Unheil über die Vorbereitung. Starkregen, Windböen, schwere Gewitter sagten alle Wetterapp´s.
In kurzer Absprache mit dem Vorstand wurde dann das Sommerfest im großen Stil abgesagt.
Es stand schnell die Frage im Raum, was wir mit eventuellen Besuchern machen, die die Absage nun nicht mehr erreicht haben? Ein kleines bisschen grillen kann nicht schaden, stand schnell fest. Ein Stück Kuchen sollte es ebenfalls geben. Die Vorbereitungen sollten nicht ganz vergebens sein.
Eine Küche für das Vereinsheim, die ergattert werden konnte, wurde aufgebaut und sollte eigentlich ihre Einweihung finden.

Morgens um 9 Uhr regnete es in Strömen und keiner glaubte so wirklich daran, dass sich jemand bei dem Regenschauer in unsere Gartenanlage verirren würde. Doch es sollte wirklich anders kommen.
Nach und nach trudelten einige Leute ein, die nach einer Wurst fragten, sich in Gespräche vertieften und das Sommerfest, das fast keines wurde, doch zu einem machten.
Bis in den späten Nachmittag begrüßten wir Mitglieder aus unserer Anlage, Mitglieder des Bezirksverbandes, Nachbarn und lernten den Vorsitzenden des Siedlerbundes kennen. Der letzte Gast kam gegen halb sieben abends und war ganz geschockt, dass wir den Sommer nun doch nicht feierten. Mit einem geschenkten Muffin konnten wir ihn wieder milde stimmen.

Am Ende des Tages waren wir zwar platt, aber glücklich, dass wir weise Entscheidungen getroffen haben.
Danke an alle, die geholfen haben, mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn etwas zum Scheitern verurteilt schien. Ulli Schweitzer für die Vermittlung der airbrush-Tattoo-Aktion, der Dekoration, dem geplanten Sinnesparcours und gute Ideen. Dem Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe für den Maronenbaum. Daniela Domagala für die Impulse aus ihrer eigenen Sommerfest-Erfahrung als erste Vorsitzende, dekorieren, bewirten und planen.
 Allen die am 25.06 dem Wetter getrotzt haben und bei uns waren gilt ganz besonderer Dank, weil ohne Euch gar nichts stattgefunden hättet. Ihr habt das Sommerfest, dass fast keins wurde erfolgreich gemacht.

 

Mona Richter
Vereinsvorsitzende