Obstbaumschnitt Gartenstadt

Pressebericht

Obstbaumschnitt

Wieder starkes Interesse an Gartenstadt-Fachberatung

Das Interesse vor allem regionale Hausgartenbesitzer an den Angeboten der Gartenstadt-Fachberatung ist weiter steigend. Knapp 40 hochinteressierte Besucher konnte Fachberater Volker Blank zum diesjährigen Kurzseminar Obstbaumschnitt begrüßen – trotz Kälte und Dauer-Nieselregen. Mit der Olfener Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur, Rita Lohmann  hatte Blank eine hochkarätige Referentin für diese Veranstaltung gewinnen können.

Waltrops Gartenstadt bietet für derartige Vorführungen ideale Voraussetzungen. In der fast 40 Jahre bestehenden Anlage finden sich Obstbäume, Beerensträucher und Ziergehölze zahlreicher Sorten und Arten in nahezu jedem Entwicklungsstadium. So konnte Rita Lohmann denn die Kunst des Schneidens eindrucksvoll am einjährigen Apfelbäumchen bis hin zum 35-jährigen Spalier demonstrieren. In der sich dabei entwickelnden Diskussion ging die Landschaftsarchitektin ausführlich auf die zahlreichen individuellen Fragen ein.

Die breit öffentliche Resonanz wie auch die ausführliche Berichterstattung zweiter Lokalzeitungen bestätigen indirekt die jüngsten infas-Untersuchungen. Danach interessieren sich immer mehr Bürger für die Herkunft ihrer Nahrungsmittel. Zudem ist die vegane Ernährung im Vormarsch. Kleingärten liegen also durchaus im Trend, ist man in der Gartenstadt sicher.

Ein kurzes Video der Waltroper Zeitung über diese Veranstaltung ist über den Internetauftritt der Gartenstadt  www.gartenstadt-waltrop.de zu.sehen

 

 

 

„Hier sollte der Ast ab“, zeigte Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur, Rita Lohmann, beim Kurzseminar der Gartenstadt. Die teils drastisch erscheinenden Eingriffe ins Geäst der Bäume  schreckte den einen und anderen Gartenfreund doch ein wenig. Foto: Gartenstadt/oeg