Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.ArchivAGÖ 2016Kinderfest und Integrationsfest im KGV Nord

Kinderfest und Integrationsfest im KGV Nord

Pressebericht

Kinderfest und Integrationsfest im KGV Nord

In diesem Jahr fand das Kinderfest am 09.07 statt. Die 30 Kinder konnten sich an vielen verschiedenen Stationen bei bestem Wetter austoben. Viele Vereinsmitglieder gestalteten das Fest, darunter auch viele Neulinge, die zum ersten Mal bei dem Kinderfest geholfen haben, das erfreute jeweils diejenigen, die dringende Unterstützung brauchten. Prämisse ist es, dass die Kinder nicht nur Spaß haben können und auch sollen, nein sie sollen sich auch kognitiv betätigen und Fragen stellen, damit sie mehr von der Natur und der Umwelt erfahren. Um dies zu erreichen haben sie eine ganz bestimmte  Aufgabe, die sie an diesem Tag bewältigen sollten, denn sie sollten eine Ralley durch die Anlage unternehmen, jeweils Fragen beantworten und dann ein Lösungswort aus den Anfangsbuchstaben generieren, die dann am Ende des Kinderfestes der Zugang zur Verlosung für einen Ausflug in den Sommerferien in einen Wildpark waren. Zudem wurden neue Spielstationen angeboten, wie das Ringewerfen, das Kranspiel, jeweils Spiele, die vor Allem die Motorik der Kinder fördern sollen.

Nach jeder absolvierten Spielstation gab es natürlich eine Belohnung, die hauptsächlich aus Süßigkeiten und ganz passend bei dem warmen Wetter auch aus einer großen Eisauswahl bestanden. Wie jedes Jahr hatten die Kinder ein Freigetränk und ein Freiessen, alle hatten sehr viel Spaß. Zum Ende des Festes konnten die Kinder noch etwas bei Musik des DJ tanzen. Der Vorsitzende Achim Pauleck verloste dann die Gutscheine für den diesjährigen Ausflug.

Ab ca. 17 Uhr begann dann im Anschluss das Intergrationsfest im Schulgarten, dort haben die Gartenfreunde nationaltypische Gerichte aus ihren Heimatländern gereicht, um die kulturelle Verständigung unter den Vereinsmitgliedern zu fördern. Das Ganze hat auch funktioniert: alle kamen miteinander ins Gespräch und unterhielten sich fernab von Verein über Familie, Herkunft und Politik. Allen Beteiligen hat es großen Spaß gemacht den Tag in dieser Form ausklingen zu lassen und ein Teil des Vereinslebens in Muße umzuwandeln. Alle sind sich einig: das muss wiederholt werden.

 

André Suren